Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Jettingen


Muttizettel für Jettingen herunterladen

Jettingen ist eine Gemeinde, die sich in Baden-Württemberg befindet. Sie ist Teil der Stuttgarter Region und liegt in der Metropolregion Stuttgart. Die Gemeinde hat eine Fläche von 21 Quadratkilometer und 8000 Einwohner.

Ausgrabungen zufolge wurde das Gebiet bereits 2000 v. Chr. besiedelt. Einige Grabhügel im Wand weisen nach, dass sich die ersten Menschen aus der Hallstattzeit dort angesammelt hatten. Zudem hat man im Wald auch ein Einzelgrab gefunden, welches ein menschliches Skelett aufwies. Im Jahr 400 kam es zur Vertreibung der Hallstatt Leute, welche bis 100 v. Chr. anhielt. Die Hallstatt Leute wurden von den Kelten verdrängt.

Um 72 n. Chr. haben die Römer Besitz über das Land übernommen. Ein paar hundert Jahre später, d. h. 260 n Chr. sind die Alemannen in das Gebiet einmarschiert. Diese haben die Siedlung nach ihrem Führer Uoto Uotingen genannt. Auf diese Weise hat sich auch der Name dieses Ortes ergeben. Wieder einige hundert Jahre später mussten sich die Alemannen den Franken in einem Kampf ergeben. Dies hatte zur Folge, dass die Christianisierung weitergeführt worden ist.

Jettingen liegt an der B28, welche von Nagold nach Herrenberg geht. Seit dem Jahr 2011 hat sich die Gemeinde dazu entschlossen den Durchgangsverkehr auf die neu erbaute Ortsumgehung zu verlagern. Angeblich wollte man mehr Frieden und Entlastung in der Gemeinde haben. Viele Menschen war es durch die Schnellstraße zu laut. Jettingen wird zudem mit zahlreichen Buslinien mit den anliegenden

Jever ist eine Stadt, die sich in Friesland befindet. Die Stadt hat 14.000 Einwohner und ist mit einer Fläche von 40 Quadratkilometer eher dünn besiedelt. Die Stadt ist als staatlich anerkannter Erholungsort bekannt. Es kommen jährlich viele Besucher nach Jever, um sich an der Nordsee zu erholen. Der Name dieser Stadt beruht auf Gemeinden und Städten verbunden. Dazu zählen Altensteig, Nagold, Herrenberg und viele mehr. Herrenberg besitzt eine Anschlussstelle an die Gäubahn, an die Ammertalbahn und an die S-Bahn, die in die Stuttgarter Innenstadt führt.

In Jettingen gibt es eine Gemeinschaftsschule, wo die Klassenstufen 5 bis 10 zu finden sind. Weiterhin gibt es in der Gemeinde eine Volkshochschule, wo sich die Menschen mit geeigneten Lehrgängen weiterbilden können. Die Volkshochschule ist auch Zentrum für kulturelle und sportliche Veranstaltungen.

Das Nachtleben ist in Jettingen eher verhaltener. Es gibt in Jettingen keine Universität, womit die Kneipenszene bescheidener ist. Wenn einem die lokalen Kneipen ausreichen, so wird man in Jettingen glücklich. Für die anspruchsvollen Menschen eignet sich die in der Nähe liegende Großstadt Stuttgart aber besser.

4 Bars in Jettingen

 

1x Bowling in Jettingen