Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kafertal


Muttizettel für Kafertal herunterladen

Käfertal ist ein Stadtbezirk, der zu Mannheim gehört. Der Ortsteil liegt somit in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ort wurde am 1. Januar 1897 in Mannheim eingegliedert. Es leben rund 27.000 Einwohner in Käfertal. Der Ort befindet sich nordöstlich von Mannheim. Die angrenzende Stadtteile sind Vogelstang, Feudenheim, Wohlgelegen und Wandhof.

Der Ort wurde zum ersten Mal in einer Schenkungsurkunde im Jahr 1175 erwähnt. Die erste datierte Erwähnung erfolgte allerdings im Jahr 1227. Im Verlaufe der Zeit wurden für diesen Ort unterschiedliche Schreibweisen verwendet. Vor der Industrialisierung lebten überwiegend Bauern und Handwerkerfamilien hier. Nach der Industrialisierung sind viele Fabrikarbeiter in diesen Ort gezogen. Im Jahr 1887 wurde eine Schmalspurbahn errichtet. Diese verkehrte von Mannheim nach Käfertal. Es folgte ein wirtschaftlicher Aufschwung.

Ab dem Jahr 1903 verkehrte die Mannheimer Straßenbahn durch das Käfertal Gebiet. Nachdem der Erste Weltkrieg beendet wurde, kam es zum Bau von Siedlungshäusern in Käfertal-Süd. Die Häuser wurden an Kriegsversehrte vermietet. Es gibt heute noch viele Häuser.

Weiterhin befindet sich der Bahnhof Mannheim-Käfertal an der Riedbahn, die von Frankfurt am Main nach Mannheim verläuft. Am Bahnhof hält ein Personenzug.

Aufgrund der Konversion einstiger US-amerikanischer Wohn- und Kasernenflächen ist unter dem Namen „Franklin“ im Norden von Käfertal ein neues Wohnquartier entstanden. Dieses bietet Platz für bis zu 8000 Menschen. Es handelt sich derzeit um die größte Fläche von Konversionen in Mannheim. Das Gebiet ist 144,3 Hektar groß.

Weiterhin soll ein neues Stadtquartier entstehen, welches einen Mix aus Arbeitsangeboten, Freizeitangeboten, Bildungseinrichtungen und angenehmen Wohnen ermöglichen soll.

Wenn man aber auf der Suche nach kulturellen Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten ist, dann wird man in Mannheim fündiger. Denn dort trifft man auf eine große Hochschulstadt, die viele Kneipen hat und zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt hat. Zu den größten Events zählen die internationalen Schillertage, der Christopher Street Day, das internationale Filmfestival, das Musikfestival Time Warp und viele mehr.

Aufgrund der Tatsache, dass Mannheim eine große Universitätsstadt ist, gibt es hier auch zahlreiche Party-Locations, wo sich viele Studenten und Studentinnen hinbegeben. Und trotzdem sollte man auf Käfertal nicht verzichten, wenn man es gerne ruhiger haben möchte. Fernab von der pulsierenden Metropole Mannheim, kann man sich in Käfertal richtig erholen und sich nach einem erlebnisreichen Tag in Mannheim dort zurückziehen.