Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kalefeld


Muttizettel für Kalefeld herunterladen

Kalefeld hat 6.500 Einwohner und eine Fläche von 85 Quadratkilometer. Die Gemeinde befindet sich zwischen Harz und Solling in Niedersachsen. Von der Gesamtfläche der Stadt werden ungefähr 39 Prozent für die Forstwirtschaft genutzt. Die Gemeinde wurde zum ersten Mal im Jahr 889 erwähnt. Bedingt durch den Dreißigjährigen Krieg wurde die Gemeinde mehrmals zerstört. Am 1. März 1974 wurde die Gemeinde im Zuge der Gemeindereform mit den bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Gemeinden zusammengeführt.

Zahlreiche Kriege und Auseinandersetzungen haben einige überraschende Befunde hinterlassen. Denn Kalefeld ist recht weit von den damals römischen Arealen jenseits des Limes. Dieser Ort, wo es zu mehreren militärischen Auseinandersetzungen kam, gehörte zum römischen Reich. Seit dem Jahr 2013 findet man im Landesmuseum Braunschweig eine Auswahl von historischen Entdeckungen. Ein Bodendenkmal bei Oldenrode, Ortsteil von Kalefeld, ist Standort für zahlreiche Führungen, welche vom Tourismusbüro in Bad Gandersheim durchgeführt werden.

Zu den weiteren Bauwerken zählen die evangelische Liebfrauenkirche, welche abgerissen wurde und dann nach Plänen von Conrad Wilhelm Hases neu errichtet wurde. Sie besitzt einen neugotischen Stil und gehört seit 2004 zur Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung in Northeim.

Die Gemeinde Kalefeld befindet sich an der B445 und B248. Zudem führt die A7 durch die Gemeinde hindurch. Die Gemeinde hat zusätzlich eine Bundesautobahnabfahrt, die Nummer 68 Echte.

In Kalefeld gibt es zwei Grundschulen und eine Haupt- und Realschule.

Kalefeld ist ein recht kleiner Ort. Möchte man ein ausgeprägtes Nachtleben haben, so ist Kalefeld nicht der geeignete Ort. Wenn man aber nichts dagegen hat sich abends in eine Kneipe zu setzen und mit den Einwohnern zu plaudern, so macht man auch hier sicherlich nichts verkehrt.