Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kaltenbach


Muttizettel für Kaltenbach herunterladen

Kaltenbach ist eine Gemeinde, die sich in Österreich im Gerichtsbezirk Zell am Ziller befindet. Die Gemeinde ist 12 Quadratkilometer groß und hat 1.300 Einwohner. Die Gemeinde setzt sich aus einem Hauptort und einzelnen Bauernhöfen zusammen. Im Jahr 1150 wurden Kaltenbach zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name impliziert die seit dem 6. Jahrhundert einsetzende Besiedlung von den Bajuwaren. Das Gebiet von Kaltenbach wurde jedoch immer wieder von Überschwemmungen bedroht. Daher war es nicht möglich eine richtige Landwirtschaft zu betreiben.

Einen wirtschaftlichen Aufschwung erreichte der Ort mit dem Bau von Skiliften in den 1960er Jahren. Daher ist der Tourismus auch ein wichtiger Wirtschaftszweig von Kaltenbach. Die Gemeinde ist Partner von Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt und Neusiedl an der Zaya in Niederösterreich.

Kaltenbach besitzt eine Anbindung an die B169 und an den Bahnhof der Zillertalbahn.

Kaltenbach ist eine sehr kleine Gemeinde. Er eignet sich nicht als Standort für Festivals, Partys oder Ähnliches. Dafür kann man im Umland Skifahren.