Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kampen


Muttizettel für Kampen herunterladen

Kampen ist eine Gemeinde, die sich auf der Insel Sylt befindet. Sie nördlich von Westerland und wurde im Jahr 1543 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die kleine Gemeinde hat eine Einwohnerzahl von 456 Menschen und war über die Jahrhunderte bis zum Jahr 1900 ein überwiegend landwirtschaftlich geprägt Ort. Es dominierten die Seefahrt und der Fischfang. Die Industrie und das Handwerk spielten dabei eine untergeordnete Rolle.

Vor und während des Zweiten Weltkrieges hat man auf dem Gemeindegebiet ein Lager der Wehrmacht errichtet. An der Stelle des heutigen Campingplatzes befand sich ein noch größeres Lager. Dieses wurde gebaut, weil man den Fliegerhorst weiterentwickeln wollte. Zu kämpferischen Auseinandersetzungen ist es allerdings nie gekommen. Kampen ist während des Krieges mehr oder wenig unversehrt geblieben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat es viele Künstler und Intellektuelle nach Kampen gezogen. In den 1920er Jahren hat sich das Gebiet um den alten Ortskern entwickelt. Es entstanden viele Sommerhäuser und Villen, wo sich die wohlhabenden Gäste versammelten. Dadurch wurden die Siedlungen der Gemeindefläche stärker.

Die Gemeinde konzentriert sich wie viele Inseln und Orte in der Nähe auch auf den Tourismus. Die Gemeinde Kampen wird von der Landstraße 24 durchzogen. Die L24 ist die von Nord nach Süd verlaufende Hauptstraße. Zudem gibt es die Buslinie 1, die zur Sylter Verkehrsgemeinschaft gehört. Aufgrund des Tourismus findet man insbesondere Filialen von gehobenen und teuren Einzelhandelsgeschäften. Dazu zählen Designerläden und Juweliere.

Kampen mag nicht gerade der Ort sein, wo man die besten Party-Locations vorfindet, aber trotzdem kann man auf der Insel viel entdecken. Drei Kilometer von Kampen findet man das Kampener Vogelkoje Naturschutzgebiet. Hier findet man zahlreiche Wasservögel. Das rote Kliff, welches sich westlich des Ortes befindet, leuchtet tatsächlich rot, wenn die Sonne untergeht. Das Kliff ist 30 m hoch und ist durch Sturmfluten und Erosionen gefährdet.

Weiterhin kann man im Südwesten des Ortes die 52,5 m hohe Düne bewundern. Sie ist die höchste Erhebung der Insel und wurde nach dem Sylter Freiheitskämpfer, Uwe Jens Lornsen, benannt.

Im Osten des Ortes findet man auch den Nationalpark des Wattenmeeres. Im Sommer ist dieser Schleswig-Holsteinische Wattenmeer-Park gut besucht. Die Wanderungen im Watt werden von der Gemeinde geführt und ermöglichen die schönsten Aussichten und Eindrücke der Insel Sylt.

1 Diskothek in Kampen

 

4 Bars in Kampen