Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Karbach


Muttizettel für Karbach herunterladen

Karbach ist eine Ortsgemeinde, die sich im Rhein-Hunsrück-Kreis befindet. Der Ort liegt in Rheinland-Pfalz und gehört der Verbandsgemeinde Emmelshausen an. Karbach liegt 48 m ü. NHN und hat 600 Einwohner. Was die geografische Lage angeht, so liegt der Ort vier km östlich von Emmelshausen. Weiterhin liegt auch der Rheinort St. Goar in der Nähe. Hier muss man nur 7 km fahren, um dorthin zu gelangen. Karbach ist über die A61 an die Autobahn angebunden. Die Abfahrt ist Emmelshausen. Weiterhin ist der Ort durch die B327 an das überregionale Verkehrsnetz angebunden.

Karbach wurde zum ersten Mal urkundlich im Jahr 1109 erwähnt. Der Gemeinderat setzt sich aus 12 Ratsmitgliedern zusammen, welche bei einer Kommunalwahl am 25. Mai 2014 gewählt worden sind. Der Vorsitzende ist der ehrenamtliche Ortsbürgermeister.

In Karbach kann man die ehemalige Pfarrkirche St. Quintin bewundern. Diese stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und ab 1749 wiederaufgebaut. Im Jahr 1751 wurde die Kirche schließlich eingeweiht.

In den letzten 25 Jahren ist der landwirtschaftliche Teil von 50 Prozent auf 42 Prozent gesunken. Gleichzeitig ist der Waldanteil von 40 Prozent auf über 46 Prozent angestiegen. Die Landwirtschaftsbetriebe haben mit der Zeit auch zugemacht. Am Ende blieben nur noch 5 übrig. Mit der Zeit hat sich der Ort zu einer Fremdenverkehrsgemeinde entwickelt. Heute gibt es viele Urlauber, die dort wandern gehen wollen. Es gibt in Karbach nur sehr wenige Kleinhandels- und Dienstleistungsbetriebe. Somit bekommt man auch nur die notwendigsten Leistungen in der Stadt. Mehr Auswahl bekommt man im nahegelegenen Emmelshausen.

Karbach ist ein sehr kleiner Ort. Es liegt nahe, dass man dort kaum Möglichkeiten hat sich feierlich einzustimmen. Das einzige was man machen kann ist in das nahegelegenen Emmelshausen zu fahren. Dieser Ort ist größer. Man findet dort nicht nur mehr Möglichkeiten zum Feiern, sondern auch ein größeres Kulturangebot. Karbach dagegen ist mehr als Ort für den Transit gedacht. Hier kann man in einem der wenigen Hotels oder Gaststätten untergebracht werden und den Tag im hauseigenen Restaurant gemütlich ausklingen lassen. Am nächsten Tag wird man genug Energie haben, um seine Reise fortzusetzen. Mehr gibt es in Karbach leider nicht.