Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Karl


Muttizettel für Karl herunterladen

Karl-Marx-Stadt ist auch als Chemnitz bekannt. Sie ist eine kreisfreie Stadt, die sich im Südwesten des Freistaates Sachsen befindet. Karl ist nach den Städten Leipzig und Dresden die drittgrößte Stadt in dieser Region. Sie befindet sich am Nordrand des Erzgebirges und ist Hauptsitz der Landesdirektion Sachsen.

Die Stadt wurde zum ersten Mal urkundlich im Jahr 1143 erwähnt. Die Stadt hat sich in den frühen Jahren zu einer wichtigen Industriestadt entwickelt. Dabei ist die Einwohnerzahl bis auf 360.000 Menschen angestiegen. Dies war auch der Höchstwert. Die Stadt wurde allerdings im zweiten Weltkrieg bei Luftangriffen nahezu zerstört.

Karl hat eine 200-jährige Industriegeschichte und ist gleichzeitig auch Technologiestandort für die Bereiche Automobil- und Zulieferindustrie, Informationstechnologie und Maschinen- und Anlagenbau. Zudem ist die Stadt auch Standort der bekannten technischen Universität. Bei 246.000 Einwohnern können sich Studenten natürlich nicht beklagen, dass es ihnen an irgendetwas fehlen sollte. Karl hat so ziemlich alles, was sich der Student wünschen kann.

Mit den beiden anderen Großstädten Leipzig und Dresden bildet die Stadt Chemnitz ein Städtedreieck. Chemnitz bildet dabei den südwestlichen Eckpunkt.

Chemnitz ist eine Stadt mit vielen Grünflächen und großen Parkanlagen. Die Parks haben eine Gesamtfläche von mehr als 1000 Hektar. Auf jeden Einwohner kommen zudem mehr als 60 Quadratmeter Grünfläche, was sehr viel ist. Es gibt in der Stadt alleine drei Naturschutzgebiete und viele Landschaftsschutzgebiete. Dazu zählt auch das Chemnitztal, das Sternmühlental und der Rabensteiner Wald.

Der Name der Stadt leitet sich vom Fluss ab, welcher durch die Stadt fließt. Das neue Stadtgebiet befand sich in der Vergangenheit am Äquator und war mit tropischen Regenwaldpflanzen bedeckt. Die Region war zudem durch einen sehr aktiven Vulkanismus geprägt. Die Stadt war bis in das 11. Jahrhundert noch nicht vollständig besiedelt. Zu dieser Zeit war das Stadtbild von dichten Wäldern, Land und Gebirge geprägt.

Im 19. Jahrhundert hat sich die Stadt zu einem der bedeutendsten Industriestädte Deutschlands entwickelt. Sie wurde gleichzeitig auch das Zentrum des deutschen Maschinenbaus. Seit dem Jahr 1835 wurden in Chemnitz auch Dampfmaschinen und Lokomotiven gebaut.

Chemnitz ist eine Hochschulstadt. Die Studenten und Studentinnen begnügen sich an den zahlreichen Parkanlagen und Grünflächen. Zudem gibt es hier genügend Ausgehmöglichkeiten für Jung und Alt.

48 Diskotheken in Karl

 

 

8 Irish Pubs in Karl

 

4x Bowling in Karl

 

19x Kino in Karl