Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Karlshorst


Muttizettel für Karlshorst herunterladen

Karlshorst ist ein Ortsteil, der sich in Berlin befindet. Er gehört zum Verwaltungsbezirk Lichtenberg und ist im Jahr 1900 entstanden. Der Ortsteil misst eine Fläche von 6,6 Quadratkilometer und hat 27.000 Einwohner. Der Ortsteile wurde am 1. Oktober 1920 in die Stadt Berlin eingemeindet.

Die ersten Besiedlungen konnte man beim Bau einer neuen Wohnanlage feststellen. Dabei wurden 400 Relikte gefunden, die auf den Bau einer frühen Siedlung in der Bronzezeit schließen. Die Archäologen sind davon ausgegangen, dass der wahre Siedlungskern an einer anderen Stelle liegen musste.

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte am 11. September 182. Sie wurde nach den Vornamen von Carl von Treskow benannt. Dieser war der Besitzer des Ritterguts Friedrichsfelde, welcher das Vorwerk auf seinem Grund anlegte. Das wahre Gründungsdatum war aber eigentlich der 25 Mai 1895. Zu diesem Zeitpunkt wurde mit der Kolonie Karlshorst auch die ersten Wohnhäuser errichtet.

Als der Bahnhof Berlin Karlshorst im Jahr 1902 fertig gestellt worden ist, konnte man nicht nur Berlin, sondern auch das Naherholungsgebiet um den Müggelsee schnell erreichen. Dadurch hat sich die Villenkolonie schnell zu einem der beliebtesten Vororte in der Hauptstadt entwickelt.

Nach dem Jahr 1994 haben umfangreiche Sanierungsmaßnahmen dazu geführt, dass sich das Gebiet zu einem der gefragtesten Wohngebieten entwickelt hat. Dabei sind der Erhalt der Trabrennbahn, der Bau vieler Mehrfamilienhäuser und viele neue Bauprojekte besonders erwähnenswert.

Das schnell Wachstum von Karlshorst hat natürlich auch dazu geführt, dass die Nachfrage nach Schulen gestiegen ist. Im Jahr 1899 wurde dazu eine erste Gemeindeschule eingeweiht. Hier gingen die Kinder der sowjetischen Streitkräfte zur Schule. Im Jahr 1910 wurde in der heutigen Ehrlichstraße eine Volksschule eröffnet. Weitere Errichtungen von schulen folgen dann auch nur wenige Jahre später.

Durch die S-Bahn Linie S3 ist Karlshorst direkt an Berlin angebunden. Die S-Bahn Linie kreuzt die Treskowallee am S-Bahnhof Karlshorst. Zwischen den Jahren 1961 und 2017 war der Ort auch Haltepunkt im Regionalverkehr von Berlin-Brandenburg.

Die langfristige Verkehrsplanung von Berlin hat eigentlich vorgesehen, dass Karlshorst an das Berliner U-Bahn-Netz angeschlossen werden sollte.

Karlshorst ist wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Dies heißt natürlich auch, dass man von Karlshorst wunderbar in die Berliner Innenstadt reinkommt. Wenn man gerade zu Besuch in der Hauptstadt ist, dann sollte man nicht zögern und gleich die nächste S-Bahn nehmen. Diese führt direkt in die Innenstadt, wo viele Clubs und Bars auf den jungen Besucher warten.

1 Bar in Karlshorst