Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Karlshuld


Muttizettel für Karlshuld herunterladen

Karlshuld ist eine Gemeinde, die sich 375 m ü. NHN befindet. Die Stadt hat um die 5000 Einwohner und eine Fläche von 30 Quadratkilometer. Die Gemeinde gilt trotz ihrer kleinen Größe als Metropole des Donaumooses.

Karlshuld liegt in der Planungsregion Ingolstadt. Sie setzt sich aus sechs Gemeindeteilen zusammen. Diese sind Karlshuld, Grasheim, Kleinhohenried, Kochheim und Nazibühl und Neuschwetzingen. Ab dem Jahr 1790 wurde die Ortschaft als Kolonie von Karl Freiherr v. Eckhart gegründet. Sie wurde aber nach dem Kurfürsten Karl Theodor benannt. Bis zum Jahr 1840 war der Ort Sitz einer Adelhofsmark. Im Jahr 1804 hatte der Ort nur knapp 300 Einwohner. Jedoch war diese Anzahl der Einwohner auch fünfmal mehr, als eigentlich geplant wurde. Wegen dem Zuzug vieler Kolonisten wurde im 19. Jahrhundert auch eine katholische und evangelische Pfarrkirche gegründet. Diese stellt eine Besonderheit im ländlichen Raum Altbayerns dar.

In der Anfangszeit waren die Lebensbedingungen sehr hart gewesen. Jedoch haben diese sich im Lauf der Jahrzehnte wesentlich gebessert. Im Jahr 1824 wurde eine Spinnerei errichtet. Dann gab es auch eine Korbflechterei und im Jahr 1898 ist sogar eine Moorversuchsanstalt entstanden. Im Jahr 1910 hielte sich schon 1481 Einwohner in der Gemeinde auf. Im Jahr 1945 setzte auch der wirtschaftliche Aufschwung ein. Dadurch hatte sich die Nähe von Karlshuld zur Industriestadt Ingolstadt sehr positiv ausgewirkt.

Die Gemeinde ist sehr klein. Es gibt hier nur sehr wenig zu sehen. Aufgrund er Nähe zu München bietet es sich an in Karlshuld nur zu übernachten oder den Ort als Transitort zu nutzen. Möchte man von einem größeren kulturellen Angebot profitieren, so ist es natürlich besser direkt nach München reinzufahren. Natürlich ist das Angebot an Bars und Kneipen dort auch besser. Möchte man aber in Karlshuld für den Abend bleiben, so wird man ganz bestimmt die eine oder andere Kneipe in der Nähe finden. Und die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr groß, dass man nach dem vielen Trinken auch zu Fuß in seine Unterkunft gehen kann. Dies ist natürlich viel sicherer als mit einem Auto unterwegs zu sein.

1 Bar in Karlshuld

 

1 Irish Pub in Karlshuld