Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kasslerfeld


Muttizettel für Kasslerfeld herunterladen

Kasslerfeld ist ein Siedlungsgebiet, welches zu Duisburg gehört. Kasslerfeld befindet sich auf einer Halbinsel, die zwischen dem Rhein und der Ruhr liegt. Die beiden Stadtteile Kasslerfeld und Neuenkamp waren bis zur kommunalen Neuordnung im Jahr 197 ein Doppel Stadtteil. Dieser hatte zu dieser Zeit um die 18.000 Einwohner. Nach der kommunalen Neuordnung im Jahr 197 haben sich die beiden Stadtteile getrennt und agieren nun eigenständig. Kasslerfeld hat heute um die 4.000 Einwohner, während Neuenkamp um die 5.300 Einwohner hat.

Kasslerfeld liegt an der Bundesautobahn A40. Der heutige Stadtteil gehörte vor dem Jahr 1801 zur Grafschaft Moers. Die Grafschaft Moers befand sich auf der anderen Rheinseite, wo sich auch das Gebiet bis zur Rheinverlagerung befand. Aufgrund des Friedens von Luneville wurde das Gebiet zum preußischen Duisburg überführt. Es ist zu vermuten, dass der Name dieses Stadtteils sich mit großer Wahrscheinlichkeit vom lateinischen Wort „castellum“ abgeleitet hat. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass das Gebiet zum römischen Kastell Asciburgium gehörte.

Die Einwohner der Stadt Duisburg haben den Ortsteil Kasslerfeld überwiegend als Weidegebiet genutzt. Als es aber zu Überschwemmungen kam, wurde das Weidegebiet nicht genutzt. Im 18. Jahrhundert begann eine neue Besiedlung des Kasseler Feldes. Für die Bewohner war die wichtigste Grundlage die Landwirtschaft und die Schifffahrt.

Weiterhin wurde der Fluss Dickselsbach zu einem Hafen ausgebaut. Dieser zog an der alten Stadtmauer von Duisburg vorbei und endete in der Ruhr. Am Hafen sind Ziegeleien und Werften entstanden. Im Jahr 1824 gründete Friedrich Wilhelm Curtius eine Schwefelsäurefabrik. Diese existiert bis heute noch. Im Jahr 1927 ist im Osten des Ortsteiles der Duisburger Großmarkt entstanden. Auch dieser besteht bis heute noch und ist ein wesentlicher Bestandteil eines großen Gewerbegebietes.

Im Süden des Ortsteiles befindet sich der Duisburger Innenhafen. Im Jahr 190 wurde die Schwanentorbrücke gebaut, die Kasslerfeld mit der Altstadt von Duisburg verbunden hat. Die Schwanentorbrücke stellt eine Hubbrücke dar, die aus vier quadratischen Türmen besteht. Die Türme besitzen Gegengewichte und Seile, damit die Plattform der Brücke nach oben gezogen werden kann.

Die Tatsache, dass Kasslerfeld direkt in Duisburg liegt, birgt viele interessante Kulturangebote. Duisburg ist eine große Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern. Die Stadt war 2010 Kulturhauptstadt Europas. Langweilig sollte es einem daher nicht werden.

1 Bar in Kasslerfeld