Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kaulsdorf


Muttizettel für Kaulsdorf herunterladen

Kaulsdorf ist ein Ortsteil, der zu Berlin gehört. Er bildet zusammen mit Biesdorf und Mahlsdorf das größte zusammenhängende Gebiet mit Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland. Der Ort ist im Zuge der deutschen Ostsiedlung entstanden. Allerdings ist der Ort nicht als Neugründung, sondern als Umstrukturierung einer slawischen Siedlung entstanden. Dies zeigen zumindest die archäologischen Funde auf.

Die ersten Wohnhäuser sind um die Kirche herum entstanden. Diese stellten ein typisches Angerdorf dar. Für dieses Dorf ist allerdings die Dreiecksform ein bisschen ungewöhnlich. Durch den Dreißigjährigen Krieg wurden alle Höfe im Dorf zerstört.

In Kaulsdorf befindet sich ein Wasserwerk, welches rund 160.000 Berliner Haushalt mit sauberem Trinkwasser versorgt. Das Wasserwerk wurde im Jahr 1916 in Betrieb genommen. Weiterhin hat sich im Jahr 1932 die Firma Schilkin KG angesiedelt. Sie stellt Spirituosen für den deutschen Markt her und exportiert diese auch. Bis zum Jahr 1990 gab es in Kaulsdorf auch eine Gewerbesiedlung mit einer Gärtnerei. Heute befindet sich dort ein Einkaufszentrum.

Weiterhin findet man die Gebäude des ehemaligen Wachkommandos Missionsschutz in Kaulsdorf, welches in der DDR für die Bewachung der diplomatischen Vertretungen in Ost-Berlin verantwortlich war. Schließlich findet man in Kaulsdorf auch eine Dorfschule, die im Jahr 1911 eingeweiht worden ist.

Das Kulturangebot ist in Kaulsdorf nicht so groß. Von Kinos oder Theatereinrichtungen gibt es keine Spuren. Dagegen kann man größere Events im Tagung- und Kongresszentrum Am Niederfeld anschauen. Allerdings ist das Fehlen eines kulturellen Angebotes nicht allzu schlimm. Kaulsdorf befindet sich in der Großstadt Berlin. Fährt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto ein bisschen weiter in die Innenstadt, so trifft man auf eine Vielzahl von Ausgehmöglichkeiten. Berlin ist eine sehr große Stadt und begibt man sich ein bisschen aus Kaulsdorf heraus, so erwartet den Besucher ein riesiges Kulturangebot sowie zahlreiche nächtliche Aktivitäten.

Gleichermaßen eignet sich Kaulsdorf natürlich auch als Ort, wo man sich erholen kann und dem hektischen Stress einer Großstadt wie Berlin entgehen kann. Es gibt zwei Bundesstraßen, die den Ortsteil in West-Ost-Richtung und in Nord-Süd-Richtung durchqueren. Mit dem Auto sind es nur wenige Minuten bis in die Berliner Innenstadt. Mit der S-Bahn Linie Fünf kommt man ebenfalls schnell in die Berliner Innenstadt.

2 Bars in Kaulsdorf