Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kellinghusen


Muttizettel für Kellinghusen herunterladen

Kellinghusen ist eine Stadt, die sich im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein befindet. Kellinghusen hat 8000 Einwohner und hat eine Fläche von 18 Quadratkilometer. Die Stadt liegt nördlich von Itzehoe. Durch die Gemeinde Kellinghusen fließt die Stör hindurch.

Die Stadt liegt zudem auch am Naturpark Aukrug. Durch die hügelige Umgebung befindet sich der Naturpark auch in einer klimatisch günstigen Lage. Der Park umfasst Wälder, Teiche, Moor- und Heideflächen. Er stellt eine sehr beliebte Ferienregion dar. In der Nähe findet man auch das Stör- und Bramautal. Schließlich gibt es im Ortsteil Rensing auch den Rensinger See.

Kellinghusen ist an die Bundesstraße 206 angeschlossen. Jedoch haben sich die Einwohner von Kellinghusen beschwert und nach einer Umgehungsstraße gefragt, welche dann auch gebaut wurde. Über die Ausfahrt Bad Bramstedt hat Kellinghusen Anschluss an die Bundesautobahn 7. Über die Ausfahrten Itzehoe Nord, West und Süd, gibt es zudem auch Anbindungen an die Bundesautobahn 23. Nach aktueller Planung soll die A20 südlich an Kellinghusen vorbeiführen.

Kellinghusen hat keinen eigenen Bahnhof. Jedoch war dies in der Vergangenheit anders. Zwischen den Jahren 1889 und 1975 verfügte Kellinghusen über einen eigenen Bahnhof. Jedoch wurde dieser geschlossen. Anschließend wurde die Wiederanbindung der Stadt Kellinghusen wieder initiiert.

Zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zählen die St.-Cyriacus-Kirche, das Rathaus, der Luisenberger Turm und das Museum Kellinghusen. Die St.-Cyriacus-Kirche wurde von Mönchen erbaut. Das Rathaus wurde zwischen den Jahren 1906 und 1908 errichtet. Der Bau wurde aber überwiegend durch Spenden der Kellinghusener Einwohner ermöglicht. Die Fassade des Rathauses enthält Formen des Historismus und viele Jugendstilelemente. Weiterhin enthält das Treppenhaus Buntglasfenster, welche allegorische Motive aus Handel, Industrie und Landwirtschaft darstellen.

Auch den Luisenberger Turm sollte man sich nicht entgehen lassen. Dieser ist im neugotischen Stil gestaltet und wurde als Ersatz für einen hölzernen Aussichtsturm gebaut.

Kellinghusen ist nicht besonders groß. Allerdings kann man dort den Geranienmarkt und Töpfermarkt bewundern. Diese Märkte sind in der Regel an einem Augustwochenende aufgestellt und sind überregional bekannt. Vor einigen Jahren gab es über 25 Mal ein internationales Tennisturnier im Rahmen der German Masters Series. Hier wurde der Stör-Pokal verliehen. Für weitere kulturelle Angebote ist es am besten direkt nach Bremen oder Hamburg zu fahren. Beide Großstädte sind nicht weit und haben das Potential den Hunger einer nachtaktiven Person zu stillen. Große Überraschungen darf man in einer Kleinstadt wie Kellinghusen nicht erwarten.

2 Bars in Kellinghusen