Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kemnath


Muttizettel für Kemnath herunterladen

Kemnath ist eine Stadt, die sich im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth befindet. Die Stadt ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath. Die Stadt gilt zudem als das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landkreises. Kemnath hat eine Fläche von 60 Quadratkilometern und liegt 462 m ü. NHN. Die Stadt ist von den Naturparks Fichtelgebirge und Steinwald umgeben. Das Land wird zudem durch Vulkankegel geprägt. Die Stadt setz sich aus 39 Stadteilen zusammen.

Kemnath wurde zum ersten Mal am 6. Juli 1008 erwähnt. Das heutige Kemnath wurde im 13. Jahrhundert vom Landgrafen von Leuchtenburg als Marktort errichtet. Im Jahr 1283 wurde dieser Ort an Herzog Ludwig II. von Bayern verkauft. Im Jahr 1329 fiel der Ort in den Besitz der pfälzischen Wittelsbacher. Dabei erhielt der Ort als einziger des damaligen Landrichteramts auch das Stadtrecht.

Der Name dieser Stadt leitet sich vom Wort „Keminatha“ ab. Der Begriff heißt so viel wie ein beheiztes Zimmer, welcher sich in einer mittelalterlichen Burg befindet. Im Jahr 1946 wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Fortschau und Teile der Gemeinden Berndorf und Eisersdorf eingegliedert. Am 1. Januar 1972 kamen noch die Gemeinden Atzmannsberg, Guttenberg und Schönreuth dazu.

Kemnath pflegt eine Städtepartnerschaft mit Nepomuk in Tschechien, seit dem Jahr 2008. Weiterhin gibt es auch eine Städtepartnerschaft mit Zagorje ob Savi in Slowenien seit 2008. Seit dem Jahr 2010 gibt es sogar auch eine Partnerschaft mit dem 709th Military Police Battalion.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, das Gebäudes des Amtsgerichtes und die Sebastiansäule. Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde als eine dreischiffige spätgotische Hallenkirche gebaut. Der innere Bereich dieser Stadt ist barock. Schaut man sich den Altartisch an, so kann man auch das gefasste Skelett des Katakombenheiligen Primianus finden.

In Kemnath kann man das regelmäßige stattfindende und überregional bekannte Oldtimertreffen bewundern. Zudem gibt es in der Stadt einen Markt für Oldtimerersatzteile und Zubehör. Der Markt für Oldtimerersatzteile ist auf dem Schulgelände zu finden. Die Teilnehmer dieses Treffens kommen aus ganz Deutschland und Tschechien.

Kemnath hat einige Schulen. Die Realschule wird derzeit von mehr als 1000 Schülern und Schülerinnen besucht. Es gibt über 30 Klassen. Die Hauptschulen Immenreuth und Kulmain wurden nach Kemnath verlegt. Dadurch sollte sich die Stadt zu einer größeren Schulstadt entwickeln.

1 Bar in Kemnath