Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kempenich


Muttizettel für Kempenich herunterladen

Kempenich ist eine Ortsgemeinde, die sich im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz befindet. Die Ortsgemeinde gehört der Verbandsgemeinde Brohltal an. Diese hat ihren Verwaltungssitz in Niederzissen. Kempenich ist zudem auch als staatlich anerkannter Erholungsort bekannt. Der Ort liegt 460 m ü. NHN und hat eine Fläche von 12 Quadratkilometern. Es leben derzeit ungefähr 1900 Einwohner in Kempenich.

Der Ort wurde im Jahr 1093 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die historische Geschichte dieses Ortes steht in enger Verbindung mit der Geschichte der Burg Kempenich sowie der Herrschaft. Die wichtigste Institution der Herrschaft Kempenich war ein Landgericht. Dieses wurde erst Ende des 18. Jahrhunderts aufgelöst. Das Gerichtssiegel enthält das heutige Wappen der Ortsgemeinde.

In den Jahren 1348 und 1666 hat die Pest in Kempenich und in der Umgebung gewütet. Vier große Brände haben innerhalb von zwei Jahrzehnten das Dorf mehrmals zerstört. Weiterhin kam es zu einem Bombenangriff, wo viele Menschen getötet worden sind.

Im Jahr 1777 wurde die Ortschaft unter Clemens Wenzeslaus in das Kurfürstentum Trier eingegliedert. Somit hat sich auch das kurtierische Amt Kempenich gebildet. Jedoch war der Verwaltungssitz in Mayen.

Aufgrund des Ersten Koalitionskrieges kann die Region im Jahr 1794 unter die französische Verwaltung. Im Jahr 1798 kam Kempenich zum Kanton Wehr, welches zum Rhein- und Moseldepartement gehörte. Somit wurde die Ortschaft Kempenich auch Sitz einer Mairie.

Einige Jahre später geriet das Rheinland an das Königreich Preußen. Kempenich wurde Sitz der Bürgermeisterei Kempenich. Zur Bürgermeisterei Kempenich gehörten die Gemeinden Engeln, Hausten, Kempenich, Lederbach, Leimbach, Morswiesen, Spessart, Wabern und Weibern. Als der Kreis Adenau im Jahr 1932 aufgelöst wurde, kam auch die Bürgermeisterei zum Kreis Mayen dazu. Im Rahmen der Gebietsreform, die am 7. November 1970 erfolgte, kam auch der Landkreis Ahrweiler hinzu. Aus dem Amt Kempenich ist dann im Jahr 198 die Verbandsgemeinde Kempenich entstanden. Diese wurde dann ebenfalls aufgelöst.

In Kempenich gibt es keine nennenswerten kulturellen Angebote. Dies ist auch nicht verwunderlich. Denn Kempenich ist sehr klein. Man sollte sich daher besser in den naheliegenden Großstädten umsehen, um mit einem besseren Kulturangebot bedient zu werden. Das Gleiche gilt sich auch für die Ausgehmöglichkeiten. Ansonsten kann man sich an den lokalen Kneipen und Bars erfreuen.