Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kempten


Muttizettel für Kempten herunterladen

Kempten ist eine kreisfreie Stadt, die über 70.000 Bewohner hat. Die Stadt befindet sich im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Sie ist das Ober-, Schul-, Verwaltungs- und Handelszentrum der Region Allgäu. Nach Augsburg ist Kempten die zweitgrößte Stadt dieses Regierungsbezirkes. Sie gilt zudem auch als eine der ältesten Städte Deutschlands. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Stadt schon in der Antike in einem schriftlichen Dokument erwähnt wurde.

Das Stadtbild von Kempten wurde jahrhundertelang durch das Nebeneinander von zwei Stadtkernen geprägt. Seit dem Jahr 1977 befindet sich in Kempten eine Hochschule, wo fast 6000 Studenten und Studentinnen eingeschrieben sind. Diese Hochschule ist somit auch die größte Fachhochschule in Bayern.

Des Weiteren liegt Kempten im Grenzgebiet zu den österreichischen Bundesländern Tirol und Varlberg. Aufgrund ihrer Lage und ihrer Größe wird Kempten auch als Hauptstadt des Allgäus bezeichnet.

Während die Industrialisierung begonnen hatte kam es auch zum Bau der König-Ludwig-Brücke im Jahr 1847. Der erste Bahnhof dieser Stadt wurde im Jahr 1852 mit der Einfahrt des ersten Zuges feierlich eingeweiht. Entlang der Iller sind zudem auch viele Fabriken entstanden. Weiterhin kam es auch zum Bau einer mechanischen Baumwollspinnerei und -weberei.

Interessant sind die Städtepartnerschaften von Kempten. Mit der Stadt Trient in Italien besteht eine Partnerschaft, die auf dem Austausch der Musikschule basiert. Es kommt somit auch zu kulturellen Belebungen beider Orte. Die Partnerschaft besteht seit dem Jahr 1987. Weiterhin gibt es auch mit der Stadt Sopron in Ungarn eine Partnerschaft. Dadurch kommt es auch zu Schüleraustauschen. Die Partnerschaft mit der Stadt Sligo in Irland markiert die entfernteste Partnerschaft. Hier steht ein Jugendaustausch zwischen der Hochschule Kempten und dem College in Sligo im Vordergrund. Mit dem Fischerdorf Quiberon in Frankreich bestehen ebenfalls intensive und freundliche Beziehungen. Schließlich gibt es noch mit der Stadt Bad Dürkheim eine Partnerschaft. Im Vordergrund stehen hier kulturelle Begegnungen sowie Schüler- und Jugendfahrten.

Die Stadt setzt sich sehr stark für die Umweltpolitik ein. Durch den Ausbau des Fernwärmenetzes konnte die Stadt einen hohen Betrag an fossilen Energieträgern einsparen. Weiterhin wurde die Straßenbeleuchtung modernisiert. Dadurch wurde der Stromverbrauch um 34 Prozent gesenkt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Stadtpfarr- und ehemalige Klosterkirche St. Lorenz sowie der sehenswerte Rathausbrunnen.

1 Diskothek in Kempten

 

33 Bars in Kempten

 

 

2x Bowling in Kempten

 

1x Kino in Kempten