Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kenzingen


Muttizettel für Kenzingen herunterladen

Kenzingen ist eine Kleinstadt, die sich im nördlichen Breisgau befindet. Die Stadt gehört zum Landkreis Emmendingen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Die Stadt liegt 177 m ü. NHN und hat eine Fläche von knapp 37 Quadratkilometer. In Kenzingen leben derzeit um die 10.000 Einwohner. Die Stadt gliedert sich in die Stadtteile Bombach, Hecklingen, Kenzingen und Nordweil. Die verschiedenen Stadtteile bilden gleichzeitig auch Wohnbezirke.

Die Stadt wurde zum ersten Mal im Jahr 772 im Lorscher Codex erwähnt. Zu dieser Zeit hatte das Kloster Lorsch einen umfangreichen Besitz im nördlichen Breisgau. Im 10. Jahrhundert hatten die Könige Karl der Dicke und Otto der Große Besitztümer in Kenzingen an das Kloster Andlau geschenkt. Im Jahr 1200 geriet der Ort unter die Herrschaft der Herren von Übensberg. Im Jahr 1249 hatte Rudolf II. Kenzingen die Stadtrechte verliehen. Als die Kenzinger Linie ausgestorben ist, wurden die Marktgrafen von Hachberg neue Ortsherren. Als über Markgraf Heinrich IV. die Reichsacht verhängt wurde, fiel der Ort später an Österreich.

Heute ist Kenzingen über die Bundesstraße 3 an das Straßenverkehrsnetz in Deutschland angeschlossen. Die Straße führte in der Vergangenheit quer durch die Stadt. Heute findet man sie in Form einer Umgehungsstraße vor. Die Bewohner von Kenzingen haben sich über den Lärm beklagt. Sie haben anschließend den Bau einer Umgehungsstraße gefordert. Somit wurde die Bundesstraße 3 auch verlagert. Die Bewohner sind jetzt glücklicher. Eine weitere Bundesautobahn schließt Kenzingen an das Verkehrsnetz an. Diese hat die Anschlussstellen Riegel und Herbolzheim.

Am Ortseingang dieser Stadt kommt man auf einen großen Kreisverkehr. Dieser hat 3 schöne Gebäude, d. h. die katholische Kirche, die evangelische Kirche und das Rathaus. Weiterhin gibt es am Ortseingang einen neuen großen Kreisverkehr.

Der Bahnhof von Kenzingen schließt den Ort an die Rheintalbahn an. Auf dem Abschnitt Basel – Offenburg halten die Regional-Express-Züge im halbstündlichen Takt. Der Bahnhof wird auch mit weiteren Regionalbahnen bedient.

Kenzingen ist ein alter Schulstandort. Bereits im Jahr 1300 konnte eine Volkshochschule nachgewiesen werden. Es gibt in Kenzingen ein Gymnasium, eine Hauptschule mit Werkrealschule und drei Grundschulen.

Zu den Kultur- und Sehenswürdigkeiten zählen die denkmalgeschützte Altstadt, die zweitürmige katholische Pfarrkirche und das ehemalige Franziskanerkloster.

1 Diskothek in Kenzingen

 

3 Bars in Kenzingen

 

1x Kino in Kenzingen