Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kiez


Muttizettel für Kiez herunterladen

Kiez bezeichnet in den Großstädten wie Hamburg und Berlin einen überschaubaren Wohnbereich. In der Regel handelt es sich hier um einen Stadtteil. In der Großstadt Hamburg steht das Kiez für das Vergnügungsviertel im Stadtteil St. Pauli.

Der Begriff Kiez stammt von der Bezeichnung „Kietz“. Der Begriff wird für mittelalterliche Dienstsiedlungen im Nordosten Deutschlands verwendet. Am Anfang gab es viele slawische Bewohner, die für eine benachbarte Burg zu Dienstleistungen verpflichtet waren.

Der Kiez war also im Mittelalter eine slawische Dienstsiedlung in der Germania Slavica. Jedoch ist die Herkunft dieses Begriffes bis heute noch unklar. Auch lange nach der slawischen Besiedlung sind viele Kieze als eigenständige Strukturen erhalten geblieben. Einige von ihnen behielten ihre Strukturen trotz ihrer Nähe zum Stadtzentrum.

Der Begriff wird auch mit Prostitution in Verbindung gebracht. Bis heute noch steht der Begriff Kiez für das Amüsierviertel St. Pauli. Der Begriff wird auch in einigen Straßen mit einer Mischung aus Rotlicht- und Ausgehvierteln in Verbindung gebracht.

In Berlin gab es in der Vergangenheit zwei mittelalterliche Kietze. Diese waren das damals selbstständige Köpenick und Spandau. Das Köpenicker Kietz war überwiegend ein geschlossenes Bauensemble mit Häusern aus dem 18. Und 19. Jahrhundert. Der Spandauer Kiez dagegen war nicht mehr erhalten. Der Lichtenberger Kiez ist erst im 18. Jahrhundert entstanden. Er hat aber nichts mehr mit den historischen Kiezen zu tun.

Die heutigen Begriffe der Berliner Kieze kommen aus dem 20. Jahrhundert. Der Begriff wird seit Ende der 1990er Jahre von den Medien in Berlin mehr genutzt. Er wird sogar auch in einer gehobenen Ausdrucksweise verwendet.

Schließlich kann der Begriff mit Ausgehmöglichkeiten in Verbindung gebracht werden. Gerade in Berlin, wo sich das Nachtleben nicht nur zentral abspielt, verwendet man den Begriff für unterschiedliche Ortsteile.

Der Begriff ist heute in Berlin sehr umgangssprachlich. Er wird überwiegend von jüngeren Menschen verwendet, die sich in Berlin sehr gut auskennen oder über die lokalen Ausgehmöglichkeiten Bescheid wissen.

Es sind letztendlich die beiden größten Städte Deutschlands, die mit ihrem hervorragenden Angebot an Ausgehmöglichkeiten Besucher aus allen Ecken Deutschlands anziehen. Da Berlin und Hamburg sehr groß sind und eine einfache Einteilung in die verschiedenen Bezirke nicht ausreicht, verwendet man oft den Begriff „Kiez“. Mit den unterschiedlichen Kiezen findet man sich in diesen Großstädten auch besser zurecht.

2x Kino in Kiez