Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirchberg an der Iller


Muttizettel für Kirchberg an der Iller herunterladen

Kirchberg an der Iller ist eine kleine Gemeinde, die sich am Ostrand des baden-württembergischen Landkreises Biberach im Illertal befindet. Die Gemeinde ist 19 Quadratkilometer groß und hat ungefähr 2000 Einwohner.

Man vermutet, dass die Gemeinde bereits im Jahr 806 zu ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Doch ist dies in der Forschung umstritten.

Kirchberg an der Iller hat einige Sehenswürdigkeiten, die man sich anschauen sollte. Da gibt es zum einen die Katholische Pfarrkirche St. Martin. Diese soll bereits im Jahr 866 eingeweiht worden sein. Dabei hat es sich aber um eine Holzkirche gehandelt. Später wurden dann noch zwei weitere Kirchen gebaut. Daneben gibt es noch die Kapelle St. Michael in Sinningen, die abgegangene Burg Sinningen und den Adelssitz Kirchberg.

Von großer Bedeutung für diese Stadt ist die Illerflösserei. Diese wurde in großem Umfang wie in der Vergangenheit auf der Iller von Kempten bis Ulm betrieben. Die Arbeit war zwar interessant, aber auch gefährlich. Weiterhin hat sich in der Gemeinde der Sinninger See zu einem bedeutsamen Erholungsgebiet für die gesamte Umgebung entwickelt.

Parallel zur Iller führt die Autobahn A7 an der Gemeinde vorbei. Diese führt von Füssen über Ulm, Würzburg, Kassel nach Flensburg. Die Anschlussmöglichkeiten sind Altenstadt und Dettingen. Beide Anschlussstellen sind ungefähr 10 km von der Gemeinde entfernt. In Nord-Süd-Richtung wird das Gemeindegebiet von der Landesstraße L260 durchzogen. Diese verläuft in einigen Bereichen durch den östlichen Teil. Der Ortsteil Sinningen wird dabei umfahren. Kirchberg an der Iller ist auch an das Schienennetz angeschlossen. Der nächste Bahnhof befindet sich ca. 5 km weiter weg. Es ist die Strecke Memmingen – Ulm.

Kirchberg an der Iller besitzt eine Grund- und Hauptschule.

Mit der kleinen Einwohnerzahl darf man sich bei Kirchberg an der Iller keine großen Hoffnungen machen, was das Nachtleben angeht. Das einzige, was man in dieser Gemeinde machen kann, ist sich in die lokalen Kneipen zu begeben. Natürlich sind Überraschungen immer möglich. Es könnte ja sein, dass man an der einen oder anderen Kneipe Gefallen hat. Allerdings ist die Gemeinde auch keine Universitätsstadt wie Münster oder München. Ist der Hunger nach einem großen kulturellen Angebot groß, so sollte man sich besser nach München begeben oder nach Stuttgart fahren. Kirchberg kann in dieser Hinsicht nur als Übernachtungsort angesehen werden, um sich zu erholen und dann in die nächste Großstadt weiter zu fahren.