Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirchberg


Muttizettel für Kirchberg herunterladen

Kirchberg ist eine Gemeinde, die 5200 Einwohner hat. Die Gemeinde befindet sich in Österreich inmitten der Kitzbüheler Alpen. Der Ort liegt auf 837 m ü. A. die Gemeinde gehört zum Gerichtsbezirk Kitzbühel. Die ältesten Spuren gehen auf die vorgeschichtliche Zeit zurück, nämlich die Bronzezeit. Die ersten Bewohner von Kirchberg waren die Illyrer. Die Landnahme durch die Bayern begann um die Mitte des 6. Jahrhunderts. Im Jahr 902 schenkte der königliche Amtsträger Rodolt das „Prihsnatala“ an das Hochstift Regensburg. Dies wurde von Vögte verwaltet. Im Jahr 1241 wurde Sperten als Name des Dorfes unter dem Kirchberg erstmal genannt.

Im Jahr 1377 hat Bischof Konrad von Regensburg das Brixental mit Kirchberg an Bischof verpfändet. Im Jahr 1380 hat er es mit einer Zahlung von 18.000 ungarischen Gulden verkauft.

In Kirchberg ist von großer Bedeutung der zwei saisonale Tourismus. In Kirchberg gibt es viele Liftanlagen, die zur Bergbahn gehören.

Kirchberg befindet sich an der Brixentalstraße B170. Diese verläuft von Wörgl nach Kitzbühel. In den Jahren 1997 und 1998 wurde eine Umfahrungsstraße gebaut, die zwei Tunnel hat. Im Jahr 2001 wurde das Dorfzentrum durch einen Kreisverkehr an die Umfahrungsstraße angebunden. Seit dem Jahr 1980 gibt es auch ein Parkhaus, welches vier unterirdische Etagen hat. Mit dem Bahnhof ist die Gemeinde auch an die Salzburg-Tiroler-Bahn angeschlossen.

Auch, wenn Kirchberg eine kleinere Gemeinde ist, kann man sich hier einige interessante Veranstaltungen anschauen. Zum Beispiel findet vom 4. bis zum 11. März 2017 das „International Winterschool on Electronics Properties of Novel Materials” statt. Weiterhin gibt es jährlich im Mai das Große Jugendfußballturnier, welches „Cordial Cup“ genannt wird. Dann ist auch noch das „KitzAlpBike Festival“ hervorzuheben, welches jährlich im Juni stattfindet. Auch das internationale Oldtimertreffen sollte man sich als Oldtimer-Fan nicht entgehen lassen, wenn man schon mal in dieser Gemeinde zu Besuch ist.

Kirchberg in Tirol ist eine schöne und kleine Gemeinde, die trotz ihrer kleinen Größe viel zu bieten hat. Zwar gibt es hier nicht so viele Sehenswürdigkeiten, aber dafür gibt es über das ganze Jahr über viele interessante Veranstaltungen. Kirchberg eignet sich daher nicht nur als Übernachtungsort für den Transit, sondern stellt aufgrund seiner geografischen Lage einen beliebten Urlaubsort dar.

8 Bars in Kirchberg

 

1x Kino in Kirchberg