Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirchdorf


Muttizettel für Kirchdorf herunterladen

Kirchdorf am Inn ist eine Gemeinde, die sich im niederbayerischen Landkreis-Rottal-Inn an der Grenze zu Österreich befindet. Die Gemeinde hat knapp 5.300 Einwohner und liegt in einer Höhe von 350 m ü. NHN. Kirchdorf liegt im Talbecken des Inn und fünf Kilometer westlich von Simbach und nur sechs Kilometer von Braunau. Kirchdorf am Inn stellt die südlichste Gemeinde Niederbayerns dar. Sie grenzt unmittelbar an Oberbayern und Oberösterreich.

Was die Geschichte dieser Gemeinde angeht, so lassen sich nicht viele Informationen finden. Erste Bodenfunde liegen aus der vor- und frühgeschichtlichen Zeit vor. Der Ortsteile Machendorf wurde dabei im 9. Jahrhundert als Mochundorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ursprünglich war Kirchdort ein Teil von Machendorf. Durch den Bau der Kirche kam der Ort im Jahr 1507 zu seinem Namen.

Grundherren dieser Stadt waren lange Zeit die Herren von Seibersdorf, welche in der Vergangenheit Siegfriedsdorf genannt worden sind. Diese sind von den Offenheimern nachverfolgt worden. Unter diesen wurde Seibersdorf im Jahr 1544 vom bayerischen Herzog zur Hofmark erhoben. Zu dieser Zeit ist auch das Schloss Seibersdorf in seiner heutigen Form entstanden. Im Jahr 1818 wurde die Gemeinde aus der Obmannschaft Kirchdorf und den Hofmarken Ritzing und Seibersdorf gegründet.

Zu den Kultur- und Sehenswürdigkeiten ist zu sagen, dass in dieser Gemeinde ein Angebot besteht, obwohl die Gemeinde recht klein ist. Natürlich ist das Angebot nicht so groß wie in einer Großstadt, aber trotzdem gibt es die Möglichkeit, sich mit einem überschaubaren Angebot in der Gemeinde unterhalten zu lassen.

Beispielsweise kann man sich die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt anschauen. Sie stellt eine spätgotische Anlage um 1500 dar. Der Turm wurde im Jahr 1736 neu aufgebaut. Der Hochaltar, der im Jahr 1869 gebaut worden ist, enthält eine sitzende Marienfigur und Darstellungen der Heiligen Barbara und Katharina. Auch die Kapelle St. Johannes Nepomuk und das Schloss Seibersdorf sollte man bei dieser Gelegenheit sich anschauen.

Kirchdorf besitzt auch einen großen Park. Die Gemeinde liegt am Naturschutzgebiete Bayerisch oberösterreichisches Europareservat.

Kirchdorf ist mit dem Auto über die B12 zu erreichen. Die B12 wurde später in die Bundesautobahn 94 umbenannt. Die nächsten Bahnstationen sind an der Strecke Mühldorf – Simbach zu finden. Dazu muss man aber ungefähr 3 km fahren, um an die Bahnhöfe zu kommen. Es gibt in Kirchdorf auch einen Flugplatz, der einen Sonderlandeplatz darstellt. Dort ist der Flugbetrieb für Flugzeuge gestattet, die ein Höchstabfluggewicht von 3000 kg haben.

2 Bars in Kirchdorf