Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirchheim am Neckar


Muttizettel für Kirchheim am Neckar herunterladen

Kirchheim am Neckar ist eine Gemeinde, die sich im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg befindet. Die Gemeinde gehört zur Region Stuttgart und zur europäischen Metropolregion Stuttgart. Die Gemeinde hat eine Fläche von knapp 9 Quadratkilometern und 700 Einwohner.

Die Gemeinde wurde zum ersten Mal im Jahr 1003 urkundlich erwähnt. Es war der Kaiser Heinrich II., welcher der Gemeinde die Rechte verliehen hatte. Kirchheim hatte in der Vergangenheit den Status eines Reichsdorfes. Die Bürger waren keine Leibeigenen und mussten daher auch keine Frondienste leisten. Aufgrund des zunehmenden Verfalls der kaiserlichen Macht haben die Kirchheimer die Begehrlichkeit des benachbarten Adels gefürchtet. So stellen sich auch im Jahr 1400 die Kirchheimer unter den Schutz der Grafen von Württemberg.

Seit der Einführung der Reformation im 16. Jahrhundert kann behauptet werden, dass die Gemeinde zum Großteil protestantisch geprägt ist. In der Gemeinde gibt es die evangelische Mauritiuskirche und eine römisch-katholische Kirche.

Kirchheim am Neckar weist einen hohen Anteil an Einwanderern auf. Der Anteil beträgt 24,3 Prozent. Somit hat die Gemeinde auch den größten Ausländeranteil der Region Stuttgart.

Die Gemeinde liegt an der Württemberger Weinstraße, welche Schauplatz vieler Sehenswürdigkeiten ist. Die Tatsache, dass Kirchheim ein Weinbauort ist, macht den Ort überregional bekannt.

So können die Besucher über die Bundesautobahn 81 nach Kirchheim am Neckar fahren und die Württemberger Weinstraße bewundern. Die Bundesautobahn 81 besitzt eine Anschlussstelle in Mundelsheim. Die Bundesstraße 27 verläuft dagegen direkt durch die Gemeinde durch. Weiterhin liegt die Gemeinde an der Frankenbahn, die von Stuttgart nach Würzburg führt. Der Haltepunkt ist der Bahnhof Kirchheim am Neckar. Im Halbstunden-Takt gibt es regelmäßig Verbindungen mit Regional Bahn-Zügen, die nach Stuttgart fahren. Schließlich gibt es auch Busverbindungen nach Bönnigheim, Gemmrigheim und Walheim.

Kirchheim ist natürlich auch mit dem Schiff zu erreichen. Unterhalb des Bahnhofs gibt es eine Anlegestelle, welche von der Neckar-Personenschifffahrt bedient wird.

Die Gemeinde hat eine Grund- und Hauptschule. Es gibt zudem noch zwei kommunale Kindergärten.

Die Tatsache, dass die Gemeinde recht klein ist, macht das Fehlen eines Kulturangebotes nachvollziehbar. Auf der anderen Seite rückt die Württemberger Weinstraße in den Vordergrund. Diese hat so viele Sehenswürdigkeiten, dass man der Gemeinde das Fehlen von regelmäßigen Veranstaltungen verzeihen kann.

Was aber in Kirchheim wirklich fehlt, ist ein Angebot an Ausgehmöglichkeiten. An dieser Stelle wird man wohl keine andere Wahl haben als nach Stuttgart zu fahren, oder die lokalen Kneipen und Bars in Kirchheim in Anspruch zu nehmen. Wenn man in die Gemeinde kommt, sollte man allerdings keine allzu großen Überraschungen erwarten. Das Angebot an Ausgehmöglichkeiten ist hier begrenzt.

1 Bar in Kirchheim am Neckar