Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirchseeon


Muttizettel für Kirchseeon herunterladen

Kirchseeon ist ein Markt, welcher sich im oberbayerischen Landkreis Ebersberg befindet. Der Markt hat eine Fläche von 18 Quadratkilometern und liegt 564 m ü. NHN. Mit einer Einwohnerzahl von 10.000 Menschen handelt es sich bei Kirchseeon um einen größeren Markt.

Kirchseeon befindet sich in der Münchner Region im Alpenvorland. Der Markt gliedert sich in die Gemeindeteile Buch, Diana, Eglharting, Forstseeon, Liching, Kirchseeon, Neukirchen, Osterseeon und Riedering. Die Nachbargemeinden sind Zorneding, Ebersberg, Grafing, Bruck und Moosach.

Durch den Markt verläuft die Bahnstrecke München-Rosenheim. Die Bahnstrecke wurde am 15. Oktober 1871 eröffnet. Zur gleichen Zeit ging auch der Bahnhof Kirchseeon in Betrieb. Da die Bahnstrecke eine hohe Bedeutung als Fernverkehrslinie hatte, wurde die Bahnstrecke nach Rosenheim schon im Jahr 1982 zweigleisig ausgebaut. Im Jahr 1897 wurde das östliche Vorortbahnnetz der Stadt München erweitert. Zu dieser Zeit wurde die Station Eglharting ebenfalls eröffnet.

Der Bahnhof Kirchseeon wird heute im 20-Minuten-Takt von der S-Bahn-Linie S6 bedient. Die Gemeinde befindet sich zudem im Verbundgebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds. Die Gemeinde hat nur eine Buslinie. Diese trägt die Nummer 442. Die erste Station ist Ebersberg. Von Ebersberg geht der Bus in die nördlichen Ortsteile von Kirchseeon.

An der Koloniestraße gibt es eine Eisenbahnsiedlung, die auch Schwellenfabrik Arbeitersiedlung genannt wird. Diese Siedlung wurde zwischen den Jahren 1905 und 1906 errichtet. Sie besteht aus sieben einzelnen Mehrfamilienhäusern. Die Bewohner dieser Siedlung erhielten einen Garten für die Selbstversorgung. Seit dem Jahr 2013 steht die Eisenbahnsiedlung unter Denkmalschutz. Der Name der Straße geht auf die Kolonisten zurück.

Kirchseeon ist Schauplatz von regelmäßigen Veranstaltungen. So kann man sich zum Beispiel den Josefin Markt anschauen, welcher am letzten Sonntag im März abgehalten wird. Interessant ist auch die Walpurgisnacht der Kirchseeoner Hexen. Diese Nacht findet immer am 30. April statt. Zudem gibt es den Maifeiertag, der am 1. Mai mit dem Aufstellen eines Maibaums in einem der Ortsteile gefeiert wird.

Das Kulturangebot in Kirchseeon ist somit auf jeden Fall gegeben. Auch die jungen Menschen werden sicherlich eine Freude haben, wenn sie in diese Gemeinde kommen. Die Ausgehmöglichkeiten sind hier gar nicht mal so begrenzt, wie man es von vielen anderen Gemeinden kennt. Trotzdem aber eignet sich dieser Ort mehr für die Erholung. Möchte man in Anspruch eines größeren Angebots an Ausgehmöglichkeiten kommen, so bietet es sich an, direkt nach München zu fahren.

2 Bars in Kirchseeon