Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirkel


Muttizettel für Kirkel herunterladen

Kirkel liegt 240 m ü. NHN und hat 10.000 Einwohner. Die Gemeinde besteht aus den drei Orten Kirkel-Neuhäusel, Limbach und Altstadt. Die Gemeinden wurden im Zuge der saarländischen Gebietsreform zu einer Gemeinde zusammengeschlossen.

Die Gemeinde Kirkel pflegt einige Partnerschaften mit ausländischen Städten. So gibt es eine Beziehung zur Stadt Mauléon in Frankreich und Torrox in Spanien. Auf dem Gemeindegebiet kreuzen sich zudem die Autobahnen A6 und A8. Sie bilden das große Autobahnkreuz Neunkirchen. Weiterhin gibt es auch einen Bahnhof, der sich an der Bahnstrecke Mannheim-Saarbrücken befindet. Er ist Halt von Regionalbahnen und Regionalbahn-Express-Zügen. Die Bahnlinie wurde im Jahr 1879 gebaut.

Renommierte Unternehmen haben sich in Kirkel niedergelassen. Zu ihnen zählen die DePuy GmbH, welche mehr als 100 Jahre Erfahrung hat. Sie ist der traditionsreichste und weltweit führende Anbieter von orthopädischen Produkten im Bereich künstliche Gelenkersatzteile. Weiterhin ist auch die Caigos GmbH in Kirkel ansässig.

Kirkel hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. So kann man sich zum Beispiel die Burg anschauen. Diese wurde im Jahr 1075 gebaut und ist jetzt eine alte Burgruine auf einem 307 m hohen Schlossberg. Diese kann man von Weitem sehen. Der noch erhaltene Turm stellt ein Wahrzeichen dieser Gemeinde dar. Dagegen besitzt die evangelische Pfarrkirche im Ortsteil Limbach einen spätromanischen Turm. Schließlich wurde der Glockenturm im damaligen Zentrum des Ortes errichtet. Er stellt ebenfalls ein Wahrzeichen dar.

Kirkel hat einige Naturschutzgebiete, die man sich als Besucher anschauen sollte. Der Höllengraben stellt einen Teil des Landschaftsschutzgebietes Beeder Bruch dar. Beide Feuchtgebiete sind ein wichtiger Lebensraum für seltene Vogelarten wie Bekassine, Rohrweihe und Wasserralle.

Weiterhin gibt es einen Felsenpfad, der 7 km lang ist. Man findet auf diesem Wanderweg schöne Sehenswürdigkeiten und markante Steinformationen. Darüber hinaus gibt es für die jungen Besucher auch einen geologischen Lehrpfad, von dem man denselben Rundwanderweg erreicht. Schließlich kann man sich den Wolfgangbrunnen anschauen. Er bekommt klares Wasser aus den Tiefen des Kirkeler Waldes.

Kirkel hat für Familien sehr viel zu bieten. Die Gemeinde stellt ein herrliches Ausflugsziel dar, um sich fernab von den Großstädten zu erholen. Allerdings sollte man hier keine Erwartungen haben, dass das Nachtleben einen förmlich erblühen lässt. Dazu sollte man sich lieber in die größeren Städte begeben. Dennoch kann man sich mit den lokalen Bars und Kneipen zufriedengeben.

1 Bar in Kirkel