Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirschfurt


Muttizettel für Kirschfurt herunterladen

Kirschfurt ist ein Ortsteil von Collenberg, der sich im Landkreis Miltenberg in Unterfranken befindet. Der Ort hat knapp 400 Einwohner und liegt am Südrand des Spessarts. Am östlichen Rand befindet sich die Schifffahrtsschleuse Freudenberg. Sie hat eine Länge von 300 m und ist 12 m breit. Die Fallhöhe beträgt 4,51 m. Im Ort gibt es zudem den Haltepunkt Freudenberg-Kirschfurt an der Maintalbahn.

Der Ort ist im 14. Jahrhundert entstanden, wo einst die St. Michaelskirche stand. Im Jahre 1479 ist der Ort komplett niedergebrannt worden. Die Einwohner wurden nach Freudenberg umgesiedelt. Zu dieser Zeit ist auch die ehemalige Dorfkirche zu einer Ruine verfallen. Im Jahr 1680 wurde ein Einzelhof errichtet. Im Jahr 1803 wurden dann weitere drei Höfe gebaut. Diese sind baulich sehr schnell zusammengewachsen. Der Ort Kirschfurt wurde dann ein Ortsteil von Reisenhausen.

Im Jahr 1862 hat sich das Bezirksamt Marktheidenfeld gebildet. Am 1. April 1931 ging der Ort wegen einer Reform des Zuschnitts der bayerischen Bezirksämter in den Besitz des Bezirksamts Miltenberg über. Es wurde die Bezeichnung Landkreis eingeführt. Kirschfurt gehört nun zum Landkreis Miltenberg. Am 1. April 1971 kam es zum Zusammenschluss der Gemeinden Fechenbach und Reistenhausen. Diese Gemeinden haben sich zur Gemeinde Collenberg zusammengeschlossen. Am 1. Juli 1972 vereinigte sich der Altkreis Miltenberg mit dem Landkreis Obernburg am Main zum neuen Landkreis Miltenberg.