Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kisslegg


Muttizettel für Kisslegg herunterladen

Die Gemeinde Kisslegg stellt einen Luftkurort im Landkreis Ravensburg im Südosten von Baden-Württemberg dar. Der Ort hat 9000 Einwohner und liegt 661 m ü. NHN. Kisslegg ist wie die angrenzenden Regionen römisch-katholisch geprägt. Es sind 71 Prozent der Einwohner katholisch. Sie gehören zu den Pfarreien St. Gallus. Im Jahr 1885 wurde eine evangelische Kirche gebaut. Zu den Kulturen und Sehenswürdigkeiten gibt es einiges in Kisslegg zu entdecken.

Da gibt es zum einen das Alte Schloss, welches hohe Staffelgiebel besitzt und mit vier runden Ecktürmen ausgestattet ist. Das Alte Schloss war in der Vergangenheit Sitz der Herren von Schellenberg. Später ging das Schloss in den Besitz der Familie Waldburg-Wolfegg über. Bis heute noch gehört das Schloss dieser Familie. Das Schloss wurde zwischen den Jahren 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg gebaut. Im Erkner findet man Renaissance-Malereien von 1580, die biblische Szenen enthalten.

Dann kann man sich noch das Neue Schloss anschauen. Dieses wurde zwischen den Jahren 1721 und 1727 gebaut. Es besitzt eine barocke Ausstattung mit acht lebensgroßen Sibylle Figuren von Joseph Anton Feuchtmayer. Der Schlosspark ist im englischen Stil gehalten und wurde von Fürst Eberhard von Waldburg-Zeil-Wurzach angelegt. Im Jahr 1960 wurde das Schloss von der Gemeinde Kisslegg gekauft und dann von einer Realschule, von einer Sonderschule und Schulungsstätte genutzt.

Weiterhin kann man sich auch die Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich anschauen. Die Kirche wurden im Jahr 1734 errichtet.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen das Ballonfahrertreffen, welches an den Heiligen Drei Königen stattfindet. Jedes Jahr am 6. Januar treffen sich viele Ballonfahrer in Kisslegg. Das Ballonglühen findet dabei abends statt.

Neben einer Getränkebranche und einem Mineralbrunnen wird auch dem Fremdenverkehr eine hohe Wichtigkeit zugeschrieben. Die Gemeinde liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße, welche in eine Seelandschaft eingebettet ist. Um die Seelandschaft herum erschließen sich zudem Rad- und Wanderwege. Es gibt den Hochmoor Lehrpfad, welcher den Lebensraum des Hochmoores an die Besucher bringen soll. Weiterhin gibt es am Obersee ein Freibad und Stellplätze für Campingmobile.

Die Gemeinde stellt einen Bahnknotenpunkt dar, an dem sich die Bahnstrecke Kisslegg- Hergatz von der Bahnstrecke Aulendorf- Leutkirch abzweigt. Weiterhin gibt es noch einige Busverbindungen. Kisslegg hat zudem einen Anschluss an die B96.

2 Bars in Kisslegg

 

1 Irish Pub in Kisslegg