Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Klausdorf


Muttizettel für Klausdorf herunterladen

Klausdorf ist ein Stadtteil, der sich im Bundesland Schleswig-Holstein befindet. Klausdorf war bis zum 29. Februar 2008 eine amtsfreie Gemeinde. Die Gemeinde hat eine Fläche von 7 Quadratkilometer und hat 6000 Einwohner. Die Gemeinde befindet sich an der Bundesstraße 76 und an der Landstraße 52. Es fließt der Fluss Schwentine an Klausdorf vorbei. Er grenzt an die Stadtteile Wellingdorf und Elmschenhagen. Klausdorf wurde vom Kloster Preetz gegründet. Der Ort wurde im Jahr 1224 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Jahr 1233 wurde die Gemeinde als „Nicolaustorp“ bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dort eine zu Ehren des Heiligen Nicolaus errichtet wurde.

Klausdorf wurde am 1. März durch den Zusammenschluss der ehemaligen amtsfreien Gemeinden Klausdorf und Raisdorf in die neue Gemeinde Schwentinental umbenannt.

Das Wappen der Stadt wurde am 25. Mai 1974 genehmigt. Die zentrale Figur des Wappens wird durch einen abgebrochenen Krummstab dargestellt. Dieser geht bis in die Vergangenheit des Ortes zurück, und bleibt bis in die Gegenwart auch greifbar. Im Jahr 1233 wird der Niclaustorp zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Dorf gehörte zu den ersten Besitzungen des im Jahr 1211 gestifteten Benediktinerinnenkosters Preetz.