Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kleinmachnow


Muttizettel für Kleinmachnow herunterladen

Kleinmachnow ist eine Gemeinde, die rund 20000 Einwohner hat. Die Gemeinde hat eine Fläche von 12 Quadratkilometer und liegt 45 m. ü. NHN. Kleinmachnow befindet sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. An die Gemeinde grenzt der Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf und östlich Potsdam. Die Gemeinde wurde zum ersten Mal im Jahr 1375 urkundlich erwähnt. Der Ort hat in der Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt, da mehrere Burgen gesichert werden konnten. Die letzte dieser nicht erhaltenen Burgen gehörte den Rittern von Hake, deren Familien die Geschichte des Ortes bis in das 20. Jahrhundert geprägt hatten.

Der Ort wuchs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von einem Gutshof zu einer Vorortsgemeinde heran. Aufgrund des Baus der Berliner Mauer im Jahr 1961 wurde der Ort vom westlichen Teil von Berlin abgeschnitten. Damit lag Kleinmachnow in der DDR. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands nimmt Kleinmachnow auch am Wachstum des Berliner Umlandes teil.

Kleinmachnow weist einige interessante Bauwerke auf, die alle mit der Geschichte der Familie von Hake in Verbindung stehen. Zudem kann man auch den 37 km langen Teltowkanal bewundern, eine künstliche Wasserstraße, die die Havel bei Potsdam mit der Dahme in Berlin-Grünau verbindet. Weiterhin gibt es westlich noch den Machnower See, welcher den Teltowkanal durchfließt.

Auch das Weinbergviertel ist ein Besuch wert. Es hat drei Straßenzüge und einen alten Dorfkern mit Dorfkirche. Es stehen viele Häuser dieses Viertels unter Denkmalschutz. Darunter befindet sich auch das um 1936 erbaute Wohnhaus des Schauspielers Paul Henckels sowie die Landhausvilla für den Dorfschullehrer Koch.

Im Jahr 2005 wurde eine Bürgerinitiative gegründet, welche sich für den Erhalt der Natursteinpflasterbeläge auf Straßen und Gehwegen einsetzte.

Kleinmachnow stellt eine wahre Wohngemeinde im Grünen dar. Der Anteil der Grünflächen liegt bei 60 Prozent. Dieser Wert ist sehr hoch, womit die Gemeinde für junge Familien sehr beliebt ist. Der Anteil der Straßen und Gewerbe ist im Vergleich sehr klein.

Kleinmachnow liegt direkt an der Bundesautobahn 115. Die Anschlussstelle ist die Nummer 5, Kleinmachnow. Die A115 verbindet den Berliner Stadtring mit dem südlichen Berliner Ring. In der Nähe der südlichen Gemeindegrenze führt die Landesstraße 40 vorbei. Diese erschließt das südliche Berliner Umland.

1 Bar in Kleinmachnow

 

1x Bowling in Kleinmachnow