Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Klingenthal


Muttizettel für Klingenthal herunterladen

Klingenthal ist eine Stadt, die sich im Südosten des sächsischen Vogtlandkreises befindet. Die Stadt liegt im Musikwinkel im Naturpark Erzgebirge/Vogtland. Durch den Musikinstrumentenbau hat die Stadt für überregionale Bekanntheit gesorgt. Klingenthal liegt 569 m ü. NHN und hat eine Fläche von 50 Quadratkilometer. Die Einwohnerzahl beträgt 8674.

Im Jahr 1950 kam es zu einem plötzlichen Anstieg der Einwohnerzahl. Zu DDR-Zeiten war die Einwohnerzahl dann wieder rückläufig. Dieser Vorgang wurde durch den wirtschaftlichen Niedergang sowie die politische Wende begünstigt. Ein weiterer Grund, warum diese Entwicklung stattgefunden hatte, war die Verfügbarkeit billiger Arbeitskräfte aus Tschechien.

Die Einwohnerzahl ist allerdings nicht mehr ganz so rückläufig wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Im Jahr 2020 wird die Stadt höchstwahrscheinlich um die 7800 Einwohner haben.

Bis zum März 2010 war Reiner Schneidenbach von der CDU der Bürgermeister von Klingenthal. Seit Ende 2010 hatte der Politiker Enrico Bräunig von der SPD das Amt übernommen. Am 31. Dezember 2012 ging er jedoch in den Ruhestand.

Klingenthal weist einige Kultur und Sehenswürdigkeiten auf. Dazu zählt zum Beispiel das Musik- und Wintersportmuseum und der Tierpark, der sich auf der Richard-Wagner-Höhe befindet. Weiterhin gibt es noch das Harmonikamuseum Zwota sowie die Akkordeon-Schaumanufaktur. Die Tatsache, dass Klingenthal eine musikalische Stadt ist, macht den Ort gerade für Jugendreisen sehr interessant.

Schließlich gibt es in der Stadt noch zahlreiche Orchester und Konzerte. Dazu zählen zum Beispiel das Stadtorchester, die Kirchenkonzerte, der internationale Akkordeonwettbewerb, das Männerchor und das Blasorchester. Jedes Jahr wird zudem ein Mundharmonika-Live Festival veranstaltet.

Klingenhalt ist gleichzeitig auch eine sehr grüne Stadt. Hier hat man die Möglichkeit sich fernab von der hektischen Großstadt zu entspannen. So sollte man sich bei einem Besuch den Topasfelsen Schneckenstein anschauen oder in das Naturschutzgebiet „Hochmoor Großer Kranichsee“ gehen.

Jedes Jahr findet der internationale Akkordeonwettbewerb statt, welcher bei den Experten in der ganzen Welt ein hohes Ansehen genießt. Weiterhin gibt es auch zahlreiche Konzerte im Park. Dazu zählen zwei Blasorchester, ein Akkordeonorchester und viele Musikgruppen.

Ein weiteres bekanntes Event ist Mundharmonika-Live. Dieses Ereignis findet an jedem dritten Wochenende im September statt. Der Höhepunkt dieses Events ist die musikalisch-kulinarische Livenacht mit den vielen Gaststätten.