Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kloster


Muttizettel für Kloster herunterladen

Kloster ist eine Gemeinde, die sich im Nordwesten der Stadt Deutschlandsberg befindet. Bis zum Ende 2014 war Kloster eine Gemeinde, die 194 Einwohner hatte. Aufgrund der steiermärkischen Gemeindestrukturreform wurde der Ort mit den Gemeinden Deutschlandsberg, Bad Gams, Freiland bei Deutschlandsberg, Osterwitz und Trahütten zusammengeschlossen. Die Fusion basierte auf dem Steiermärkischen Gemeindestrukturreformgesetz.

Kloster hat 194 Einwohner und weist eine Fläche von 22 Quadratkilometer auf. Somit ist die Gemeinde recht dünn besiedelt.

Die Grenze von Kloster wird durch die drei Flüsse gebildet, Rettenbach, Laßnitz und Wildbach. Die nordwestliche Grenze verläuft vom Kamm zum Reinischkogel.

Die wichtigste Erhebung ist der Schwarzkogel, welcher 1550 m hoch ist. An den teils steilen Abhängen kann man die Siedlungsgebiete finden. Im Jahr 1891 wurde die Gemeinde um das Gebiet „Ober Mitterspiel“ erweitert. Das Gebiet hat ursprünglich zur damaligen Gemeinde Freiland bei Deutschlandsberg gehört. Der Ort wurde dann vollständig zur Katastralgemeinde Klosterwinkel zugeschrieben.

Das Klima von Kloster wird durch die Wettereinflüsse aus dem Westen geprägt. Kloster liegt in den Windschatten der Alpen. Im Sommer gibt es Regen, der überwiegend in Form von Gewittern und Wolkeneinbrüchen zustande kommt. Diese gehen aber sehr schnell vorbei. Das Gebiet von der Kloster-Gemeinde gehört zu den Regionen in Österreich, die die höchste Zahl an Gewittertagen besitzen.

Kloster ist ein sehr kleiner Ort, der sich für Familien und zum Erholen eignet. Sofern man hier nur ein oder zwei Tage bleibt, so kann man von den lokalen Kneipen profitieren. Ansonsten sollte man hier keine allzu großen Erwartungen haben.

Entsprechend ist natürlich auch das Angebot an kulturellen Sehenswürdigkeiten sehr knapp gehalten. Außer der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Oswald in Freiland, die im Jahr 1434 urkundlich erwähnt wurde, wird man in der Gemeinde nicht viel finden. Nennenswert ist aber auch die Musikkapelle, welche Gottesdienste und andere Feste veranstaltet. Gesellschaftliche Events findet man im Ortszentrum St. Oswald in Freiland. Weiterhin gibt es noch Gastronomiebetriebe, welche mit ihren zahlreichen Räumen genügend Platz für Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

Im Gasthof Steffelbauer werden in regelmäßigen Abständen kleine Konzerte mit Musikgruppen und Künstlern aus dem Bezirk aufgeführt.

Die land- und forstwirtschaftliche Produktion konzentriert sich überwiegend auf die Viehzucht. Die bäuerliche Milchproduktion ist aufgrund der Rindfleischproduktion sowie der langen Transportwege stark zurückgegangen.

15 Bars in Kloster

 

1x Bowling in Kloster

 

2x Kino in Kloster