Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Knetzgau


Muttizettel für Knetzgau herunterladen

Knetzgau ist eine Gemeinde, die sich im Landkreis Haßberge im Osten des bayerischen Regierungsbezirkes Unterfranken befindet. Der Ort hat eine Fläche von knapp 62 Quadratkilometer und 6.500 Einwohner. Der Ort gliedert sich zudem in 9 unterschiedliche Ortsteile.

Knetzgau befindets sich am nördlichen Rand des Naturparks Steigerwald auf einer Höhe von 238 m ü. NN. Die Nachbargemeinden von Knetzgau sind Haßfurt, Zeil am Main, Sand am Main, Oberaurach, Donnersdorf und Wonfurt.

Der Ort wurde zum ersten Mal im Jahr 780 schriftlich erwähnt. Knetzgau war zu dieser Zeit Teil des Amtes Zeil des Hochstiftes Bamberg, welches am dem Jahr 1500 zum fränkischen Reichskreis gehörte. Anschließend ist es im Reichsdeputationshauptschluss 1803 an Bayern übergangen. Aufgrund der Grenzbereinigungen im Jahr 1810 ging der Ort in den Besitz des Großherzogtums Würzburg über und fiel im Jahr 1814 endgültig in den Besitz zu Bayern.

Am 1. Januar 1973 wurde die bis zu diesem Zeitpunkt selbstständige Gemeinde Wohnau eingegliedert. Am 1. Juli 1974 kamen Eschenau, Westheim bei Haßfurt und Zell am Ebersberg dazu.

Knetzgau hat fünf Kindergärten und Horte, eine Grund- und Mittelschule, eine Volkshochschule, eine Gemeindebücherei, eine Mehrzweckhalle, ein Hallenbad, eine katholische Kirchengemeinde und evangelisch-lutherische Kirchengemeinden.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Schloss Oberschwappach, der Steigerwaldrand, die Mainschleuse, die Pfarrkirche St. Bartholomäus, die Siechkapelle, der Böhlgrund Zell am Ebersberg, und der Schlossberg am Ebersberg mit der Weinlage.

Das einige kulturelle Ereignis in Knetzgau ist das Bayern-3-Dorffest, welches im Jahr 2009 stattgefunden hat. Weitere kulturelle Ereignisse, welche in Knetzgau stattfinden, konnten nicht in Erfahrung gebracht werden. Das Gleiche verhält sich leider auch für die Ausgehmöglichkeiten zu später Abendstunde. Es ist daher besser sich auf eigene Faust nach lokalen Kneipen umzuschauen. Bei 6500 Einwohner ist sicherlich etwas zu finden, auch wenn man sich nicht auf große Überraschungen einstellen sollte.

Knetzgau hat gute verkehrstechnische Anbindungen. So liegt der Ort südlich des Main Flusses, und kann mit dem Schiff gut erreicht werden. Weiterhin besitzt der Ort zwar keine direkte Anschlussstelle an die Bundesautobahn, aber mit nur drei Kilometern bis zur B26 ist man nicht lange unterwegs, um an das nationale Verkehrsnetz angebunden zu werden. Weiterhin verläuft die A70 nur einen Kilometer weiter entfernt. Diese führt von Bayreuth nach Schweinfurt und hat eine eigene Abfahrt. Bis zur Bahnstrecke Bamberg – Würzburg sind es nur fünf Kilometer.

1 Diskothek in Knetzgau

 

2 Bars in Knetzgau