Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kolbermoor


Muttizettel für Kolbermoor herunterladen

Kolbermoor ist eine Stadt, die sich im bayerischen Alpenvorland befindet. Die Stadt ist noch recht jung und hat ihren Ursprung im Jahr 1859. Aufgrund der guten Verkehrsanbindung sowie der Wasserkraft des Flusses Mangfalls ist im Jahr 1863 die Baumwollspinnerei Kolbermoor entstanden. Diese hatte ihren Betrieb im Jahr 1993 eingestellt.

Kolbermoor befindet sich südlich von München, ist aber aufgrund der unmittelbaren Nähe ein guter Ort, um sich fernab von der Hauptstadt von Bayern zu erholen. In Kolbermoor leben derzeit um die 19.000 Einwohner auf einer Fläche von knapp 20 Quadratkilometer.

Die Stadt kann sich heute als Einkaufsstadt bezeichnen. Heute sind es vor allem die zahlreichen Einkaufsmärkte, die das Stadtbild prägen. Aufgrund der Renovierung der alten Spinnereigebäude gibt es inzwischen ein großes Angebot von Gewerbetreibenden und Geschäften, die im Zentrum entstanden sind. Im Osten ist die Stadt mittlerweile mit Rosenheim zusammengewachsen.

Die Staatsstraße 2078, welche von München nach Rosenheim führt, schneidet durch die Stadt durch. Im Jahr 2007 wurde eine Verbindung „Panorama-Schwaig“ errichtet, welche der Stadt eine bessere Verbindung zur Anschlussstelle Rosenheim an der Bundesautobahn 8 ermöglicht.

Kolbermoor besitzt einen Bahnhof, der an der Bahnstrecke München-Holzkirchen liegt. Durch den Anschluss an die ehemalige Bayerische Maximiliansbahn konnte die Stadt einen erheblichen Aufschwung erfahren. Heute sind es sehr viele Pendler und Reisende, die den Bahnhof nutzen. Es gibt seit einigen Jahren auch den Plan, dass die Stadt noch zwei weitere Haltepunkte bekommen soll.

Die Stadt wird zudem von vielen Buslinien angefahren. Diese verbinden Kolbermoor mit den Orten Rosenheim, Großkarolinenfeld und Bad Aibling im öffentlichen Personennahverkehr. Seit dem Mai 2013 ist auch eine innerstädtische Buslinie in Betrieb, welche den Norden und Süden mit der Kolbermoorer Stadtmitte verbinden.

Für die Stadt war insbesondere die Handelsschule Alpenland für die soziale und kulturelle Entwicklung bedeutend. Zu den weiteren schulischen Einrichtungen zählen die Kindergärten, die Grundschulen, die Mittelschule und die Volkshochschule. Zudem gibt es auch eine Akademie der bildenden Künste, die sich an der alten Spinnerei befindet.

Mit knapp 19.000 Einwohnern hat die Stadt ausreichend viele Grünflächen, um sich fernab von den Großstädten zu erholen. Sofern man gerade auf der Durchreise nach Österreich ist, so bietet dieser Ort eine gute Gelegenheit sich zu erholen, bevor man die Weiterfahrt ins hügelige Österreich fortsetzt. Zudem befindet sich die Stadt auch in der Nähe von München, sofern man in den Genuss des umfangreichen Kulturangebots dieser Stadt kommen möchte.

2 Diskotheken in Kolbermoor

 

10 Bars in Kolbermoor

 

1x Bowling in Kolbermoor