Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Konigstein im Taunus


Muttizettel für Konigstein im Taunus herunterladen

Königstein im Taunus ist ein heilklimatischer Kurort, der sich im Hochtaunuskreis in Hessen befindet. Er liegt an den waldreichen Hängen des Taunus im Umland der Stadt Frankfurt am Main. Königstein im Taunus liegt 362 m ü. NHN und hat eine Fläche von 25 Quadratkilometer. Die Einwohnerzahl beträgt 16000. Die Stadt ist in drei Stadtteile gegliedert.

Königstein im Taunus ist für seine bevorzugten und teuren Wohnanlagen mit den vielen Reihen bekannt. Die Stadt Königstein im Taunus hatte im Jahr 2017 einen überdurchschnittlich hohen Kaufkraftindex von 205,2 Prozent. Dieser Wert spiegelt den bundesweiten Spitzenwert dar.

Einer Sage nach soll König Chlodwig im Jahr 00 die Burg Königstein mit einer Kapelle errichtet haben. Im Jahr 1215 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Burg befand sich in dieser Zeit Besitz der Herren von Hagen-Münzenberg. Als das Geschlecht aber im Jahr 1255 erloschen ist, ist Königstein in den Besitz der Falkensteiner übergegangen. Unter der neuen Herrschaft hat Königstein auch im Jahr 1313 die Stadtrechte verliehen bekommen.

Als im Jahr 1418 das Geschlecht der Falkensteiner erloschen ist, ging die Burg wieder in einen anderen Besitz über. Aufgrund der Gebietsreform in Hessen hat die Landesregierung mit Wirkung vom 1. April 1972 bewilligt, dass die Gemeinden Schneidhain und Obertaunuskreis in die Stadt Königstein im Taunus eingegliedert werden. Weiterhin wurde auch ein Gebiet der Nachbarstadt Bad Soden eingegliedert. Dieser Ort hatte ungefähr 200 Einwohner.

Die Stadt Königstein im Taunus unterhält gegenwärtig einige Partnerschaften mit Le Cannet-Rocheville in Frankreich, Königstein in der Sächsischen Schweiz und seit 2005 auch mit der Stadt Kornik in Polen.

Königstein verfügt über eine überdurchschnittliche Kaufkraft. Dies ist sicherlich auf die bevorzuge und teure Wohnanlage für Pendler zurückzuführen, welche sich in der Nähe von Frankfurt befindet. In Königstein im Taunus gibt es viele Wohngebiete mit Villen und ein Seniorenheim.

Königstein ist verkehrsgünstig gelegen. Es schneiden sich hier die Bundesstraßen 8 und 455. In nur wenigen Minuten erreicht man mit dem Auto die Bundesautobahn 66, die sich an der Anschlussstelle Frankfurt-Höchst befindet. Die A661 dagegen befindet sich an der Anschlussstelle Oberursel. Die A3 liegt an der Anschlussstelle Niedernhausen. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage gibt es in Königstein auch regelmäßig Berufsverkehr und lange Staus vor den Verkehrskreiseln.

5 Bars in Konigstein im Taunus