Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Koppel


Muttizettel für Koppel herunterladen

Koppel ist eine Gemeinde, die sich im Land Salzburg in Österreich befindet. Die Gemeinde hat 3400 Einwohner und grenzt an Salzburg an. Der Ort ist auch bekannt dafür, weil der Salzburgring als Rennstrecke für Formel-2 Läufe genutzt worden ist. Die Gemeinde befindet sich in der Übergangszone der Osterhorngruppe. Das Gemeindegebiet umfasst mehrere Passlandschaften und Talungen. Im Westen der Gemeinde fließt der Alterbach.

Der Ort wurde im 13. Jahrhundert als Vikariats Kirche von Seekirchen erwähnt. Bis zum Zeitpunkt der Säkularisation war der Ort Sitz der Hofmark. Hier hatte der Bischof von Chiemsee regiert. Als am 23. Juli 1816 ein großes Feuer in dem Ort gewütet hatte, wurde die Kirche am 12. Juli 1886 von Erzbischof Franz Albert Eder erneut eingeweiht.

Der Ort Guggenthal war eigentlich im Besitz der Gemeinde Gnigl, während diese im Jahr 1935 nach Salzburg eingemeindet worden ist. Die Guggenhalter haben von sich aus entschieden sich mit der Gemeinde Koppel zusammenzuschließen.

Koppel liegt 1,5 km südlich der Wolfgangseestraße. Es besteht eine Abzweigung beim Salzburgring. Koppel gehört zur Ortschaft Habach und erstreckt sich entlang der Gemeindestraße. Der Ort liegt 755 ü. HN und weist eine Dorffläche von 13 Quadratkilometer auf. Der Gerichtsbezirk ist Thalgau und die Ortschaft Habach.

Der Ort verfügt über zwei Volksschulen, welche von insgesamt 165 Schülern und Schülerinnen besucht werden. Der Ort ist wegen des Salzburgringes bekannt, welcher eine Rennstrecke und ein Veranstaltungszentrum für Festivals aller Art darstellt. Weiterhin stellt das „Manro“ ein Classic Auto und Musikmuseum an der Wolfgangsee Straße dar.

Schließlich kann man sich in Koppel auch das Moorgebiet anschauen. Es handelt sich hier um das größte zusammenhängende Moorgebiet „Koppler Moor“. Das Moor hatte in der Vergangenheit eine größere Ausdehnung als heute. Die Feuchtgebiete und Moore gelten als unproduktive Flächen, welche eigentlich zu Nutzflächen umgewandelt werden sollten.