Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Korntal


Muttizettel für Korntal herunterladen

Korntal ist eine Stadt, die sich im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg befindet. Die Stadt gehört zur Region Stuttgart und liegt 304 m ü. NHN. Es leben auf einer Fläche von 20 Quadratkilometer um die 19.000 Menschen in Korntal.

Die heutige Stadt Korntal ist am 1. Januar 1975 entstanden im Zuge der baden-württembergischen Gemeindereform. Die Stadt wurde mit der Gemeinde Münchingen vereinigt. Weiterhin hat man im Jahr 1986 die Südstraße als Teilumgehungsstraße in Betrieb genommen.

Der Ort wurde im Jahr 1297 zum ersten Mal urkundlich in den Statuten des Chorherrenstifts Sindelfingen erwähnt. Bis zum Jahr 1819 war Korntal ein Rittergut und gehörte zur Gemeinde Weil im Dorf. Im Jahr 1819 wurde die Gemeinde als Gemeinwesen gegründet. In Verbindung mit dem Bau des großen Saals hat der König Wilhelm I. der Gemeinde Sonderrechte verliehen. Bei der Gründung des Deutschen Reiches hat der Ort aber an Status verloren. Die Rechte gingen durch die Verfassung der Weimarer Republik vollständig verloren.

Korntal kann man über die Schwarzwaldbahn erreichen. Auch die S60 ist an Korntal angebunden. Somit kommt man auch recht schnell in die Stuttgarter Innenstadt. Mit dem Auto kann man Korntal über die B10 und die A81 erreichen. Der internationale Flughafen Stuttgart befindet sich 30 km weiter entfernt.

In Korntal gibt es ein Gymnasium, eine Realschule, eine Grundschule, eine Schule für Erziehungshilfe und eine Grund- und Werkrealschule. Weiterhin gibt es noch zahlreiche Kindergärten. Es gibt in Korntal städtische, kirchliche und freie Kindergärten.

Korntal ist zwar nicht gerade dafür bekannt die Partyhochburg zu sein. Auch gibt es in diesem Ort keine Hochschule, womit Studentenkneipen auch nicht vorhanden sind. Allerdings ist das nicht so schlimm. Junge Menschen, die clever sind, werden in Korntal übernachten und in Stuttgart feiern. Nicht nur ist das Kulturangebot dort viel größer, auch können die jungen Menschen von einem viel größeren Angebot an Party-Locations profitieren. Mit dem Auto kann man ganz schnell nach Stuttgart gelangen. Und sollte kein Auto vorhanden sein, so kann man mit der S-Bahn direkt in die Stuttgarter Innenstadt fahren.

Somit eignet sich Korntal für einen kurzen Aufenthalt. Bei dieser Gelegenheit sollte man aber auf jeden Fall mal einen Abstecher nach Stuttgart machen.

5 Bars in Korntal