Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kothen


Muttizettel für Kothen herunterladen

Köthen ist eine Stadt mit 26.000 Einwohnern. Die Stadt hat eine Fläche von 80 Quadratkilometer und ist Kreisstadt des sachsen-anhaltischen Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, lebte hier viele Jahre, womit auch der homöopathische Weltärzteverband hier seinen Sitz hat. Daher wird die Stadt manchmal auch als Welthauptstadt der Homöopathie bezeichnet.

Im Jahr 1907 hat Georg Krause das Denkmal am Schlossplatz errichtet. Zur gleichen Zeit hat auch das Kino in der Bärteichpromenade seinen Anfang genommen. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde Köthen ein Lazarettstandort. Gleichzeitig kam auch die Wirtschaft zum Erliegen. Einige Unternehmen haben es zwar geschafft ihre Produktion umzustellen, aber andere mussten zu machen. Am 16. November wurde die Synagoge niedergebrannt und im gleichen Jahr abgerissen.

Im Jahr 2006 war die Arbeitslosenquote bei 23 Prozent. Dieser Wert war natürlich sehr hoch. Auch heute noch ist es nicht so einfach Arbeit in diesem Ort zu finden. Am 18. Januar 2007 wurde die ursprüngliche fruchtbringende Gesellschaft aus dem 17. Jahrhundert ins Leben gerufen. Am 1. Juli 2007 wurde die Stadt Sitz der Kreisverwaltung des neu gebildeten Landkreises Anhalt-Bitterfeldes. Am 29. März 2008 wurde die neue Konzerthalle eingeweiht. Dazu wurde ein Festkonzert auf dem Schlossgelände durchgeführt.

Am 8. August 1994 hat sich der Ort mit den Gemeinden Merzien sowie mit den Ortsteilen Hohsdorf und Zehringen zusammengeschlossen. Am 1. Januar 2004 sind auch weitere Gemeinden eingemeindet worden.

In Kothen gibt es das Naumann-Museum, welches das einzige ornithologiegeschichtliche Museum der Welt darstellt. Es befindet sich im Ferdinandsbau des Köthener Schlosses. Weiterhin gibt es im gleichen Gebäude eine prähistorische Sammlung.

Seit dem Jahr 1967 finden in der Stadt die „Köthener Bachfesttage“ statt. Es handelt sich hier um ein Konzertprogramm, welches in den historischen Räumen des Schlosses stattfindet. Zwischen den Jahren 1991 und 2011 gab es in der Stadt den „Live Music Circus“. Diese Diskothek befand sich an der Grenze zur Stadt und setzte sich aus zwei Zirkuszelten zusammen.

In Kothen gibt es zahlreiche Grünanlagen. Dazu gehören der Tierpark Köthen, der alte Friedhof, die Fasanerie mit einer Fläche von 35 Hektor und der Schlosspark.

In Köthen gibt es eine Hochschule, die sich auf drei Standorte verteilt. Hier kann man Bachelor- und Masterabschlüsse machen.

1 Diskothek in Kothen

 

4 Bars in Kothen

 

2 Irish Pubs in Kothen

 

2x Bowling in Kothen

 

1x Kino in Kothen