Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Adelberg


Muttizettel für Adelberg herunterladen

Adelberg gehört zur Region Stuttgart und ist eine Gemeinde im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg. Früher lautete der Name der Gemeinde bis zum Jahr 1851 „Hundsholz“, doch wurde sie aufgrund der Nähe zum Kloster Adelberg umbenannt. Mit 1.956 Einwohnern hat die Gemeinde Adelberg eine überschaubare Einwohnerzahl, weswegen die einzige Bildungseinrichtung eine Grundschule ist.

Sehenswerte Orte der Gemeinde sind zum Beispiel das Hochalter in der Ulrichkapelle im Kloster, denn dort sind Tafelgemälde von dem spätgotischen Künstler und Hauptmeister der Ulmer Schule Bartholomäus Zeitblom ausgestellt. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat das Altar sogar als „Denkmal des Monats März 2010“ gewählt.

Ein weiterer bekannter Ort ist die Pfarrkirche (St. Maria, Ulrich und Konrad), die im Jahre 1490 bis 1493 erbaut wurde. Außerdem kann man das Museum in der Klostervilla besichtigen.

Aber das ist noch nicht alles: Die Gemeinde Adelberg hat zwei besondere alljährliche Veranstaltungen, so den „Adelberger Nachmittag der Geschichte“ und die „Freilichtspiele Kloster Adelberg.“

Bei so viel Geschichte und Kultur dürfen natürlich die Freizeitaktivitäten nicht fehlen. So besitzt Adelberg eine Minigolfanlage sowie das „Sunrise Sportcenter Adelberg“. Eine beliebte Landgaststätte für sowohl junge als auch ältere Menschen, die ferner eine Wintermühlendisco und viele andere Veranstaltungen organisiert, ist die Zackermühle, die in einem Wald gelegen ist. Aber auch die Eishalle veranstaltet jeden Samstag eine Eisdisco, sodass man auch in einer kleinen Gemeinde wie Adelberg eine Party finden kann.

1 Bar in Adelberg