Muttizettel für beliebte Locations

Unsere Übersichtsseite zum Muttizettel-Download für beliebte Locations, listet Dir die meistgesuchten Diskotheken, Kinos oder Bars auf, für die der sogenannte Partyzettel gesucht wurde. Dieser Muttizettel, von vielen auch Partyzettel oder U-18-Formular genannt, kann teilweise auch in Kinos eingesetzt werden und zwar schon für Kinder ab 3 Jahren. So kann eine Kinoveranstaltung ermöglicht werden, bei dem das Filmende nach 20:00 Uhr liegt. Ohne den Muttizettel wäre dies nicht möglich.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass die jeweilige Altersfreigabe der Filme selbst mit unterschriebenem Erziehungsauftrag bindend bleibt. Die Anwesenheit einer erziehungsbeauftragten Person ist ohnehin in jedem Fall vorgeschrieben. Ein Aufsichtszettel wird hier lediglich verwendet, damit die Eltern (bzw. die Personensorgeberechtigten) den Kindern, unter Aufsicht eines volljährigen Erziehungsbeauftragten, einen Kinobesuch ermöglichen können. Der Muttizettel kann gleich in zweierlei Hinsicht als Hilfsmittel angesehen werden: Einerseits als Entlastung für die Eltern, die aufgrund eines womöglich engen Terminplanes nicht die Zeit haben, die Kinder in jeden einzelnen Kinofilm zu bergleiten. Andererseits aber auch für die Kinder, weil dank des Muttizettels auf keinen Kinobesuch verzichtet werden muss, sofern eine passende Begleitperson zur Verfügung steht. Abgesehen davon ist der Aufsichtszettel natürlich auch ein Segen für alle noch nicht Volljährigen, die auch mal ohne die Eltern ins Kino gehen möchten.

Auch bei Kreuzfahrten kann es erforderlich sein, eine passende Reisevollmacht vorzeigen zu können.

Anzeige:

A – C D – L M – Q R – Z

A – C

Bike24Cineplex AachenCineplex Bad KreuznachCineplex BruchsalCineplex ElmshornCineplex GoslarCineplex LimburgCINEPLEX LippstadtCineplex MarburgCineplex PforzheimCineplex SiegburgCineStar FuldaCinetower Kinopark AlsdorfCitydome RosenheimClub RomColloseum NeubrandenburgColosseum Center – Kino Kempten

D – L

diginightsFCT – Animexx TreffenFilmwelt LandauFilmpalast LüneburgGOO ‚Live‘ GlasgowImpericon Festival

M – Q

MAJOEMädchenflohmarkt AschaffenburgMia Julia BrücknerMuzik ShqipMyPoloniaNachtcafe Leipzigplanet radioPlanetarium BochumPrisma Dortmund

R – Z

ROCK ANTENNE89.0 RTL Mixery Klubraumsunshine liveTraumpalast EsslingenVRS Verkehrsverbund Rhein-SiegXinedome Ulm

Aufsichtszettel ohne Ausweiskopie ungültig

Darstellung einer Muttizettel VorlageAchtung: Jedem Muttizettel muss eine Kopie des Personalausweises der Personensorgeberechtigten beigefügt werden. Die Unterschrift auf dem U-18-Formular muss nämlich zur Validierung mit der Unterschrift auf der Ausweiskopie abgeglichen werden. Ein Muttizettel ohne Ausweiskopie wäre also leider nicht gültig, weil die Daten dann nicht überprüft werden können. Es wird dabei empfohlen, stets eine gut lesbare Ausweiskopie vorzulegen und nicht das Original.