Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Adenau


Muttizettel für Adenau herunterladen

Adenau (auch bekannt als Johanniterstadt) gehört zum Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz und ist eine Stadt in der Hocheifel.  Zusätzlich ist sie der Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Adenau. Es leben in Adenau ungefähr 2.856 Menschen und es gibt ein einziges Gymnasium in der Stadt, das Erich-Klausener-Gymnasium.

Adenau ist vor allem für ihr besonderes Kulturgut aus den Johanniter-Kommenden bekannt. So gehören zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt mehrere Museen wie das Eifeler Bauernhausmuseum, welches ein originalgetreues Abbild eines charakteristischen Bauernhauses des 19. Jahrhunderts ist. Ein weiteres Museum ist das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum. Dort werden nicht nur Sammlungen von altem Handwerk und Waffen ausgestellt, sondern auch die Geschichte der Stadt gezeigt. Die Johanniter-Komturei, die im Zentrum von Adenau liegt, war früher eine Niederlassung des geistlichen Ritterordens der Johanniter und wird heute noch als Begegnungsstätte genutzt. Sehenswert ist ebenfalls der historische Marktplatz mit dem Marktbrunnen aus Basaltsäulen, denn dort ist eine Anreihung von historischen Gebäuden zu besichtigen, die sogar teilweise unter Denkmalschutz stehen.

Letztendlich kann man viele originalgetreue Stadtteile und alte Gebäude bewundern, aber wer sich für die Schönheit der Natur begeistert, kann zu jeder beliebigen Jahreszeit durch die ausgeschilderten Wanderwege schreiten. Wer nachts nach einer Party oder Auszeit sucht, findet in der Stadt auch die beliebte „Cherie-Bar“ oder andere Restaurants.

3 Bars in Adenau