Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Aidlingen


Muttizettel für Aidlingen herunterladen

Aidlingen ist eine Gemeinde, die zum Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg gehört. Die Gemeinde hat 4 Ortsteile, und zwar gehören Aidlingen, Dachtel, Deufringen und Lehensweiler dazu. Dadurch, dass sich im Jahr 1971 die selbstständigen Gemeinden Deufringen und Dachtel zusammengeschlossen haben, konnte Aidlingen erst so zu einem Gemeindegebiet werden. In Aidlingen leben insgesamt 8.843 Einwohner.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde gehören zwei besondere Kirchen: Die Nikolaikirche aus dem Jahr 1275, dessen Heiligtum das spätgotische Chorgestühl von 1510 ist, sowie die Vituskirche. Diese befindet sich im Ortsteil von Deufringen und besitzt im Inneren ein Sakramentshaus. Ein weiteres historisches Gebäude der Gemeinde ist das Schloss Deufringen, auch bekannt als Schloss Gütlingen, welches aus dem 14. Jahrhundert stammt. Heute wird sie nur noch als Bürgerhaus verwendet. Wer sich für die Geschichte der Gemeinde interessiert, findet im Heimatmuseum Ausstellungen zum früheren ländlichen Lebens. Aber genauso ländlich ist das Naturschutzgebiet Venusberg, die eine bildschöne Landschaft für Wanderer und Spazierende bietet.

Die Gemeinde ist zusätzlich auch für ihre kulturellen Veranstaltungen bekannt. So finden im September die „Aidlinger Heckengäu Wochen“ statt oder die „Aidlinger JazzTage“. Beliebte Restaurants der Gemeinde sind zum Beispiel die „Filou American Bar“ sowie der Biergarten „Gartenwirtschaft Lerchenhof“.

Eine Partykultur findet man in Aidlingen leider nicht, allerdings kann man innerhalb von 20 Minuten nach Stuttgart fahren und bei Bedarf dort die vielen Diskotheken abklappern.