Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Aken


Muttizettel für Aken herunterladen

Aken ist eine Stadt, die im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt liegt. Sie  liegt nur ungefähr 8 Kilometer von Dessau-Roßlau entfernt und befindet sich in einem großen Tieflandgebiet des Biosphärenreservates Mittelelbe. Die Ortschaften Kleinzerbst, Kühren, Mennewitz und Susigke gehören alle zu Aken. Insgesamt leben in der Stadt 7754 Einwohner.

Die beiden mittelalterlichen Stadtkirchen St. Nikolai, eine romanisch-gotische Pfeilerbasilika, und St. Marien aus dem Jahr 1188 gehören beide zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Damit einhergehend ist auch das historische Rathaus aus dem Jahr 1490, die 1606 sogar noch erweitert wurde, ebenfalls sehenswert.

Ein weiteres historisches Gebäude der Stadt ist die „Steinerne Kemenate“, ein Freihaus mit Kreuztonnengewölbe. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert. In Alken befindet sich auf dem Bismarckplatz ein Gedenkstein für die örtlichen Opfer des Faschismus. Außerdem ist eine alte Stadtbefestigung mit drei Tortürmen noch erhalten geblieben.

Eine der größten Tourismusattraktionen der Stadt ist das bereits erwähnte naturbelassene Biosphärenreservat Mittelelbe. Dort gibt es eine Vielzahl von Arten, die dort geschützt leben und gedeihen können. Unter anderem finden sich dort über 100 Pflanzenarten und 250 Vogelarten. Durch die Fauna der Stadt sowie der gewählten Flugroute, fliegen auch Weißstörche über die Stadt, sodass man diese früh bewundern kann.

In Aken gibt es zahlreiche Restaurants und Kneipen, dennoch ist das Nachtleben der Stadt nicht besonders ausgeprägt.

1 Bar in Aken