Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Alsbach-Hahnlein


Muttizettel für Alsbach-Hahnlein herunterladen

Alsbach-Hähnlein ist eine hessische Gemeinde im Landkreis Darmstadt-Dieburg an der nördlichen Bergstraße. Sie grenzt an den Gemeinden Bickenbau, Seeheim-Jungenheim sowie an den Städten Bensheim, Zwingenberg und Gernsheim.

Insgesamt 9235 Einwohner leben in der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, die nach dem Zusammenschluss im Jahr 1977 aus drei verschiedenen Ortsteilen besteht: Alsbach, Hähnlein und Sandwiese. Dabei ist jedoch Alsbach der Sitz der Gemeindeverwaltung.

In diesen drei Ortsteilen findet sich eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmäler. So ist die Altstadt von Alsbach-Hähnlein besonders interessant, weil man dort alte, aber gut erhaltene Fachwerkhäuser sowie das Markenzeichen der Gemeinde, nämlich den Alsbacher Schloss, bewundern kann. Diejenigen, die sich für die Geschichte der Gemeinde interessieren, können im Heimatmuseum eine historische Ausstellung besichtigen. Dort werden nämlich Ausstellungsstücke aus dem Leben des 19. Jahrhunderts gezeigt.

Die wohl bekannteste Tourismusattraktion der Gemeinde ist dennoch die Schlossruine Alsbach (oder auch das Alsbacher Schloss). Obwohl sie nur noch als Ruine erhalten ist, ist das bedeutsamste Merkmal des Schlosses die begehbare Wehrmauer.

Wenngleich Alsbach-Hähnlein keine Großstadt ist, findet man auch hier genug Orte zum feiern gehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Kneipen, Restaurants, laute Diskotheken oder große Volksfeste handelt. So wird zum Beispiel im September die Kerb gefeiert und im Dezember ein Weihnachtsmarkt organisiert.

2 Bars in Alsbach-Hahnlein