Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altena


Muttizettel für Altena herunterladen

Die Kleinstadt Altena liegt im Märkischen Kreis im Regierungsbezirk Arnsberg, Nordrhein-Westfalen. Altena ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges und grenzt an den Gemeinden Nachrodt-Wiblingwerde und Schalksmühle sowie den Städten Iserlohn, Hemer, Neuenrade, Werdohl und Lüdenscheid. Die Stadt gliedert sich in 7 Ortsteile und 3 Stadtteil, insgesamt leben dort 17.218 Einwohner.

Die Kleinstadt wurde damals unter der „Burg Altena“ gegründet, die aus dem 12. Jahrhundert stammt, und genau in diesem heutigen Museum finden sich mehrere weitere Museen auf einem Fleck. So befindet sich in der Burg auch das „Museum der Grafschaft Mark“, das Weltjugendherbergsmuseum, das Deutsche Wandermuseum und das Märkische Schmiedemuseum. Desweiteren findet man zwar nicht in der Burg, aber in der Stadt, das Deutsche Drahtmuseum und die Stadtgalerie „Haus Köster-Emden“.

Vor allem die mehrfach erwähnte „Burg Altena“ gehört zu einen der bedeutsamsten Bauwerke der Stadt. In dieser Burg gründete nämlich Richard Schirmann Im 20. Jahrhundert die erste Jugendherberge der Welt. Das älteste Bürgerhaus der Stadt dagegen ist die „Burg Holtzbrinck“, die heute als ein Veranstaltungsort dient.

Ein weiteres Baudenkmal von Altena ist die „Steinerne Brücke“, die sogar zur Märkischen Straße Technischer Kulturdenkmäler gehört.

Die Stadt ist ebenfalls bekannt dafür, viele verschiedene, engagierte Vereine zu haben. Zum Beispiel gibt es den Verein „Stadtgalerie“, der Kunstausstellungen organisiert oder den Kulturverein „Kulturring Altena e. V.“, welches schon seit 1976 existiert und sich um viele kommende Veranstaltungen der Kleinstadt kümmert.

In Altena werden nämlich regelmäßige Feste gefeiert, so auch das „Castle goes Celtic“ Folkfestival, die Altenaer Werbewoche, das Altenaer Mittelalterfest oder den Mark-E-Triathlon.

Wer aber noch mehr als nur Volksfeste feiern möchte, der findet in Altena zwar keine große Party oder Diskothek, dafür aber jede Menge Kneipen

5 Bars in Altena

 

1x Kino in Altena