Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altenberge


Muttizettel für Altenberge herunterladen

Die Gemeinde Altenberge liegt im Kreis Steinfurt im Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen. Sie liegt 14 Kilometer nordwestlich von Münster entfernt und besteht aus einem Ort (Altenberge) und noch 6 weiteren Bauerschaften: Hansell, Hohenhorst, Kümper, Waltrup, Westenfeld sowie die flächenmäßig größte Bauernschaft von Altenberge, Hansell. Insgesamt 10.285 Einwohner leben in der Gemeinde.

Die Gemeinde Altenberge besitzt zwei Grundschulen, nämlich die „Borndalshule“ und die katholische „Sankt-Johannes-Grundschule“, sowie eine Hauptschule.

Man vermutet, dass die Gemeinde Altenberge zu eine der Urpfarreien gehört, die von dem Bischof Liudger um 800 gegründet wurde. Dementsprechend sind die Kirchen der Gemeinde besonders alt. Ein gutes Beispiel dafür ist die denkmalgeschützte römisch-katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist und die dazugehörige Kirche St. Johannes Nepomuk.

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Gemeinde ist der Eiskeller, der zur damaligen Altenberger „Brauerei Beuing“ gehörte. Sie wurde zwar 1890 angebaut, jedoch erst Im Jahr 1996 wiederentdeckt. Zusätzlich gibt es in Altenberge noch den zentralen Marktplatz, einen alten Friedhof mit Ehrenmal sowie die ehemalige Wasseranlage Haus Sieverding.

Außerdem finden sich in Altenberge zwei Museen, und zwar das Fossilien- und Steinemuseum Zurholt, wo man eines der größten Belemniten bewundern kann, sowie das Schlepper- und Geräte-Museum Altenberge.

Was Altenberge noch so besonders macht, sind die vielen Erholungsmöglichkeiten sowie die verschiedenen Sportstätten. Außerdem bietet die Gemeinde Altenberge zahlreiche Radwege an. Hier findet man zwar kein ausgefallenes Nachtleben, aber dafür liegt die Gemeinde nah an der Stadt Münster, wo es eine Vielzahl von Diskotheken und Bars zu entdecken gibt.

4 Bars in Altenberge