Diskotheken, Bars und Bowling in Altenburg


Muttizettel für Altenburg herunterladen

Die ehemalige Residenzstadt Altenburg ist eine Kreisstadt des Landkreises Altenburger Land und liegt im Osten von Thüringen. Sie ist vor allem durch das immaterielle Kulturerbe Karten- und Strategiespiel „Skat“ bekannt, welches in Altenburg entwickelt wurde. Altenburg grenzt an den Städten Meuselwitz, Treben, Gerstenberg, Windischleuba, Nobitz, Altkirchen, Göhren sowie Lödla und Rositz. Außerdem ist die Stadt in eine Kernstadt und drei weitere Ortsteile gegliedert.

Die Gewässer Blaue Flut, Pleiße und der Deutsche Bach durchfließen alle Altenburg. Insgesamt leben in Altenburg 32.788 Einwohner.

Da das Kartenspiel „Skat“ in Altenburg erfunden wurde, gibt es in der Stadt das sogenannte „Schloss- und Spielkartenmuseum“. In diesem Museum werden nicht nur verschiedene Spielkarten aus der ganzen Welt ausgestellt, sondern auch noch eine Porzellan- und militärhistorische Sammlung. Ein weiteres Museum der Stadt ist das „Lindenau-Museum“, welches frühitalienische Tafelbildmalerei ausstellt. Dadurch, dass das Museum ins Blaubuch aufgenommen wurde, gehört es zu einen der wichtigsten Kultureinrichtungen Ostdeutschlands. Aber nicht nur das „Lindenau-Museum“ ist so besonders, sondern auch das Naturkundemuseum „Mauritianum“, denn dieses beherbergt das weltweit größte Exemplar eines Rattenkönigs.

Altenburg hat noch mehr alte Sehenswürdigkeiten zu bieten, und zwar einen historischen Friseursalon mit einer Bohlenstube, ein ehemaliges Mordmuseum, welches heute ein Labyrinthenhaus ist und die vielen Adelshöfe.

Die älteste Kirche der Stadt ist die Batholomäikirche, die aus dem Jahr 1125 stammt. Das Markenzeichen von Altenburg sind jedoch die „Roten Spitzen“, welches auch ein anerkanntes Kulturdenkmal ist.

Es gibt in der Stadt nicht nur verschiedene Baudenkmäler, sondern auch noch viel Natur und Parks zu bewundern. Ebenso mangelt es in Altenburg nicht an Freizeit- oder Sportanlagen. Dementsprechend ist auch selbstverständlich, dass man in der Stadt jede Menge Orte zum Feiern gehen finden kann. Bekannte Diskotheken sind zum Beispiel das „Alwo Altenburg“ oder das „Colosseum/Pharao Altenburg“.

4 Diskotheken in Altenburg

 

22 Bars in Altenburg

 

 

1 Irish Pub in Altenburg

 

1x Bowling in Altenburg