Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altomunster


Muttizettel für Altomunster herunterladen

Altomünster ist ein Markt, der zum Landkreis Dachau im Regierungsbezirk Oberbayern gehört. Der Name des Marktes stammt vom Gründer selbst ab, nämlich dem heiligen Alto. Er wird zusammen mit dem lateinischen Wort für Kloster, „Monasterium“ (Münster), kombiniert. Altomünster ist in insgesamt 47 Ortschaften gegliedert und es leben dort 7863 Einwohner. Außerdem liegt Altomünster nur ungefähr 20 Kilometer von Dachau entfernt.

In Altomünster gibt es zahlreiche Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. So befinden sich in dem Ort mehrere Kapellen, zum Beispiel die Kapelle im Kloster-Gästehaus, die Kriegergedächtniskapelle oder die Kalvarienbergkapelle aus dem 18. Jahrhundert. Desweiteren gibt es in Altomünster einen Marktplatz und Marktbrunnen, der vom Pfarrer Bartholomäus Schmid gestiftet wurde. Ansonsten besitzt Altomünster noch zwei Brauereigasthöfe.

Wer ein Museum besichtigen möchte, hat auch hier eine große Auswahl: Es gibt beispielsweise das Museum und Kulturzentrum Altomünster, wo die Geschichte des europäischen Birgittenordens ausgestellt wird. Auch befinden sich in Altomünster das Gaudnek-Museum, das sich auf moderne Kunst spezialisiert hat, sowie die dazugehörige Gaudnek-Galerie in der Volksschule Altomünster.

Das letzte Museum ist das Brauereimuseum der Kapplerbrauerei.

Früher gab es in Altomünster eine Diskothek namens „Spider“, doch nachdem der Geschäftsführer Karlheinz S. verurteilt wurde, brannte die Diskothek ab. Aus diesem Grund werden in dem Ort stattdessen die „Spider-Revival“-Partys gefeiert.

2 Bars in Altomunster