Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altstadt Nord


Muttizettel für Altstadt Nord herunterladen

Altstadt-Nord ist ein Stadtteil von Köln und gehört zum Stadtbezirk Innenstadt. Zusammen mit Altstadt-Süd bildet der Stadtteil das Zentrum von Köln, außerdem werden sie von den Kölner Ringen umschlossen und somit von Neuhaus begrenzt. Insgesamt leben in Altstadt-Nord 18.119 Einwohner.

Der Stadtteil existierte schon vor dem Jahr 50. Was Altstadt-Nord so besonders macht, ist die Tatsache, dass das Wahrzeichen Kölns dort zu finden ist – und zwar der Kölner Dom (auch bekannt als die „Hohe Domkirche Sankt Petrus), ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die römisch-katholische Kirche ist mit einer Höhe von 157,38 Metern das dritthöchste Kirchengebäude der Welt und zählt auch als eines der größten Kirchen im gotischen Baustil. Aber der Kölner Dom ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit, die Altstadt-Nord zu bieten hat. Man findet in diesem touristischen Stadtteil auch noch eine Menge Museen, das Rathaus und weitere historische Häuser oder romanische Kirchen.

Zu der Geschichte von Altstadt-Nord zählt ebenso das ehemalige Gefängnis „Klingelpütz“, eine Hinrichtungsstätte der NS-Zeit. Das Gefängnis ist im Jahr 1969 gesprengt worden, und auf diesem Territorium befindet sich heute der Landschaftspark „Klingelpützpark“.

Dadurch, dass Altstadt-Nord so viele Touristen anzieht, können sich Besucher des Stadtteils auf viele Diskotheken, Kneipen und Bars freuen. Vor allem gibt es in Köln viele Brauhäuser, die ebenfalls sehenswert sind.

1 Bar in Altstadt Nord