Diskotheken, Bars und Bowling in Amberg


Muttizettel für Amberg herunterladen

Die Stadt Amberg liegt im Regierungsbezirk Oberpfalz in Bayern. Sie zählt nicht nur zur Metropolregion Nürnberg, sondern gehört auch zum Verbund „Bayerische Eisenstraße“. Die Stadt ist nur ungefähr 60 Kilometer von Nürnberg an der Vils entfernt.

Amberg ist zusammen mit Weiden Sitz der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Außerdem ist sie das Oberzentrum in der mittleren Pfalz. Die Stadt ist in 25 Stadtteile gegliedert und es leben dort insgesamt 42.348 Einwohner. Amberg wurde im Jahr 1034 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, hieß jedoch zu dem Zeitpunkt noch „Ammenberg“.

Amberg ist eine große Stadt – dementsprechend gibt es hier auch viele Sehenswürdigkeiten, Kultur und öffentliche Einrichtungen. Die Stadt gilt als eine Schulstadt, denn man findet in Amberg 8 Grund- und Mittelschulen, einer Montessori-Schule, zwei Förderschulen, wieder 8 berufsbildende Schulen, einer Volkshochschule, einer Elternschule und noch mehrere weiterführende Schulen wirklich alles, was man an Bildung braucht. In Amberg ist auch die Siemens AG ansässig, das größte Unternehmen der Stadt.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen die vielen Kirchen und andere profane Bauten. Es befinden sich in Amberg mehrere Museen, zum Beispiel das Stadtmuseum, das Luftmuseum, das Militärmuseum Amberg und sogar ein Skulpturenweg, ein 3,5 Kilometer langer Weg mit verschiedenen Figuren von mehreren Künstlern.

Was Amberg noch so besonders macht, ist die Tatsache, dass es noch viele mittelalterliche Überreste dort zu finden gibt. So ist die Stadt von einer Ringmauer umgeben, die bis heute noch fast komplett erhalten geblieben ist. Andere Kuriositäten der Stadt sind noch das kurfürstliche Schloss aus dem Jahr 1417 oder das „Eh’häusl“, eines der kleinsten Hotels der Welt.

Bei so einer großen Stadt findet man natürlich auch eine große Partykultur. In Amberg tummeln sich unzählige Diskotheken oder Bars, sodass man ganz leicht die Nacht zum Tag machen kann. Beliebt ist beispielsweise das „Magma Amberg“, der „TRIO – Club“ oder die Diskothek „TENNE“. In dieser Stadt gibt es also immer irgendwelche besonderen Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte.

10 Diskotheken in Amberg

 

30 Bars in Amberg

 

 

2 Irish Pubs in Amberg

 

1x Bowling in Amberg

 

4x Kino in Amberg