Diskotheken, Bars und Bowling in Andernach


Muttizettel für Andernach herunterladen

Andernach ist eine große kreisangehörige Stadt, die am Rhein liegt. Sie gehört zum Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz und gilt als eines der ältesten Städte von ganz Deutschland. Sie ist vor allem industriell, aber auch touristisch geprägt. Andernach ist in 5 Stadtteile gegliedert, und zwar in Eich, Kell, Bad Tönisstein, Miesenheim und Namedy. Andere große Städte, die in der Nähe von Andernach liegen, sind beispielsweise Neuwied, Koblenz und Bonn. Es leben in der Stadt insgesamt 29.679 Einwohner.

In Andernach gibt es viele weiterführende Schulen, die alle im Schulzentrum in der Nähe des Bahnhofs angesiedelt sind. So gibt es in der Stadt zwei Gymnasien, zwei Realschulen und noch die berufsbildende August-Horch-Schule. Es gibt insgesamt 7 Grundschulen in ganz Andernach.

Der „Runde Turm“ ist das Markenzeichen der Stadt und war ein Wartturm der Stadtbefestigung aus den Jahren 1440 bis 1453. Bei einer Höhe von 56 Metern gilt er als eines der größten mittelalterlichen Wehrtürme. Der Turm wurde 2003 nochmals renoviert. Aber das sind noch nicht alle Ruinen, die in Andernach zu finden sind. Im Stadtteil Namedy steht nämlich noch eine Burg aus dem 15. Jahrhundert.

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt ist die katholische Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“. Sie ist heute die Hauptkirche der katholischen Pfarreiengemeinschaft Andernach.

Genauso bemerkenswert ist das „Geysir Andernach“, das höchste Kaltwassergeysir der Welt“. Außerdem kann man in Bad Tönissstein die Tönissteiner Heilwasserquellen besichtigen, den diese gelten als eines der ältesten Römerquellen in ganz Deutschland.

Es befinden sich in der Stadt auch zahlreiche Museen, zum Beispiel das Andernacher Stadtmuseum, welches im Jahr 1600 errichtet wurde oder das Heilkundemuseum, auch bekannt als „Johann-Winter-Museum“.

In Andernach gibt es aber nicht nur viel Kultur zu erleben, sondern auch eine riesige Partykultur. Eine beliebte Diskothek der Stadt ist zum Beispiel „Club Echo Andernach“ oder „Das Padam! Andernach“. Wer es aber ruhiger mag, der hat auch eine große Auswahl an Kneipen oder Bars.

6 Diskotheken in Andernach

 

9 Bars in Andernach