Diskotheken, Bars und Bowling in Arnsberg


Muttizettel für Arnsberg herunterladen

Arnsberg ist eine kreisangehörige Stadt, die im Sauerland in Nordrhein-Westfalen liegt. Sie ist auch Sitz des Regierungsbezirks Arnsberg und gehört seit 1975 zum Hochsauerlandkreis. Arnsberg liegt im rheinischen Schiefergebirge im Tal der Ruhr und grenzt an den Gemeinden Ense, Wickende, Möhnesee sowie an die Städte Warstein, Meschede, Sundern, Balve und Menden. Die Stadt besteht aus 15 Ortsteilen und es leben dort insgesamt 73.990 Einwohner. Arnsberg wurde im Jahr 789 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Da Arnsberg so groß ist, gibt es in der Stadt zahlreiche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Schon seit dem 17. Jahrhundert wurden in der Stadt Schauspiele aufgeführt, und noch heute gibt es viele verschiedene Aufführungen. So gibt es in Arnsberg die Freilichtbühne Herdringen oder die städtische Kleinkunstbühne „Die Kulturschmiede“. Arnsberg bietet auch einige Museen an. Das historische Sauerland-Museum wurde im Jahr 1605 erbaut und stellt heute die kulturelle sowie die Naturgeschichte der Stadt aus. Im Neheimer Fresekenhof gibt es ebenfalls eine Ausstellung, und zwar zum Leben des katholischen Priesters Franz Stock. Ein weiteres Museum ist im Kloster Wedinghausen zu finden.

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss Arnsberg, welches vermutlich im Jahre 1100 erbaut wurde. Das Schloss war der ehemalige Wohnsitz des Grafen von Arnsberg. Daneben gibt es noch die „Alte Burg“, die ähnlich wie das Schloss nur noch als Ruine erhalten ist.

Ein weiteres Wahrzeichen von Arnsberg ist der Glockenturm und die dazugehörige Stadtkapelle St. Georg. In den anderen Ortsteilen der Stadt befinden sich ebenfalls noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler.

Arnsberg besitzt mehrere Parks, zum Beispiel den „Wildwald Voßwinkel“, der „Bremers Park“ und der „Bröckelmanns Park“ sowie den historischen „Gartenhäuschen in der Twiete“.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Stadt zähen der „Internationale Kunstsommer Arnsberg“, viele Schützenfeste, ein Weihnachtsmarkt und Weihnachtskonzerte.

Arnsberg zieht auch viele Touristen an, vor allem wegen des „RuhrtalRadweges“ und der Sauerland-Waldroute. Dementsprechend gibt es in der Stadt mehrere Diskotheken zum Feiern, so zum Beispiel die Diskotheken „Soest“, „Club Eden“ oder „C’est la vie“.

10 Diskotheken in Arnsberg

 

17 Bars in Arnsberg

 

 

1x Bowling in Arnsberg

 

2x Kino in Arnsberg