Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Rappenau


Muttizettel für Bad Rappenau herunterladen

Die Stadt Bad Rappenau liegt im nordöstlichen Kraichgau in Baden-Württemberg. Sie wird als „Große Kreisstadt“ bezeichnet und ist gleichzeitig die drittgrößte Stadt ihres Landkreises Heilbronn. Die Stadt Heilbronn liegt dabei nur ungefähr 14 Kilometer von Bad Rappenau entfernt, während Heidelberg 34 Kilometer von dem staatlich anerkannten Heilbad entfernt liegt. Bad Rappenau ist in eine Kernstadt und 8 verschiedene Stadtteile gegliedert. Es leben in der Stadt insgesamt 20.946 Einwohner.

In Bad Rappenau befindet sich eine sogenannte Verbundschule – eine Schule mit mehreren Schulformen in einem Gebäude – mit einer Grundschule, Förderschule, Realschule, Hauptschule und einer Gemeinschaftsschule.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt zum Beispiel das Museum Bad Rappenau im Kulturhaus Forum Fränkischer Hof aus dem Jahr 1989. Dort befinden sich Ausstellungen zu historischen Bodenfunde des Reichsritterdorfes Bad Rappenau.

Das Wahrzeichen der Stadt ist aber das Wasserschloss Bad Rappenau, welches in den Jahren 1601 bis 1603 von Eberhard von Gemmingen errichtet wurde. Zurzeit findet man in dem Schloss den Kunstverein Wasserschloss Bad Rappenau e.V. und eine Galerie. Generell wird das Schloss für viele Veranstaltungen wie Konzerte oder Kunstausstellungen genutzt. Andere Veranstaltungen, die regelmäßig organisiert werden, sind beispielsweise das Straßenfest und ein Frühlingsfest. Auch im Kurpark von Bad Rappenau wird jährlich ein Lichterfest veranstaltet, das bis zu 10.000 Besucher in die Stadt zieht. Aber der Kurpark ist nicht der einzige Park, den Bad Rappenau zu bieten hat: Beliebt sind nämlich auch der Schlosspark sowie der Salinengarten mit der Rappenauer Saline.

Ein weiteres, bedeutungsvolles Bauwerk ist die Stadtkirche Bad Rappenau am Marktplatz, die 1887 erbaut wurde. Die Herz-Jesu-Kirche wurde erst später, nämlich 1929 errichtet. Das Rathaus der Stadt ist im Vergleich dazu sogar noch viel neuer, denn es stammt aus dem Jahr 2001. Vor diesem neuen Rathaus befinden sich mehrere Skulpturen und an der Stadtkirche befindet sich noch das alte Rathaus mit einem Wandbrunnen.

Bad Rappenau bietet aber auch ein interessantes Nachtleben an. Man findet in der Stadt mehrere Diskotheken wie zum Beispiel den „Malinki Club“ oder den „Tanzpalast Bad Rappenau“.

3 Diskotheken in Bad Rappenau

 

8 Bars in Bad Rappenau